Mikl-Leitner: Heizkostenzuschuss für alle, die ihn brauchen

Bereits rund 10.000 Anträge eingereicht und ausbezahlt

St. Pölten (NÖI) - Auf Initiative von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll gibt es auch heuer wieder einen Heizkostenzuschuss in Niederösterreich und zwar in der Höhe von 75 Euro, das ist um 50% mehr, als im Vorjahr. Der Heizkostenzuschuss kann seit dem 3. November beantragt werden und wird innerhalb von 14 Tagen rasch und unbürokratisch ausbezahlt. Bis jetzt sind bereits rund 10.000 Anträge im Land Niederösterreich eingelangt und ausbezahlt. Da der Winter aber erst begonnen hat, rechnen wir mit rund 20.000 Anträgen, erklärt die Familienlandesrätin Mag. Johanna Mikl-Leitner.

Der Grund für die Erhöhung und die Auszahlung dieses Zuschusses liegt in den immensen Heizkostenverteuerungen. So sind die Heizkosten heuer so teuer wie noch nie und die Menschen müssen für ihre Heizung im nächsten Winter tiefer in die Tasche greifen, als jemals zuvor. Wir wollen mit dem Heizkostenzuschuss den Menschen die Ängste und Sorgen nehmen, dass sie sich ihre Heizung nicht mehr leisten können. Es darf nicht sein, dass auch nur ein Niederösterreicher oder eine Niederösterreicherin im Winter frieren muss, erklärt Familienlandesrätin Mag. Johanna Mikl-Leitner.

Für jene, die mit dem Heizkostenzuschuss nicht das Auslangen finden gibt es noch zusätzlich den Familiennotstandsfonds mit dem wir in besonderen Krisensituationen helfen. "Ich bin glücklich, dass wir in Niederösterreich ein derartiges Auffangnetz für jene Menschen haben, denen es wirklich schlecht geht und die unsere Hilfe brauchen", so Mikl-Leitner.

Anträge können seit dem 3. November 2005 bis zum 28. April 2006 gestellt werden. Formulare gibt es in den Gemeinden oder können im Internet herunter geladen werden.

VP Niederösterreich

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NNV0003