- 20.12.2005, 10:58:41
- /
- OTS0071 OTW0071
Erfreuliches Ergebnis für Salzburg im Tourismusjahr 2004/2005
Haslauer: Maßnahmen zur Abfederung von Wetterabhängigkeit im Tourismus haben sich bewährt / 5,7 % Oktober-Nächtigungsplus
Salzburg (OTS) - "Mit den Maßnahmen zur Abfederung von
wetterbedingten Schwankungen bei Nächtigungszahlen haben wir ins
Schwarze getroffen. Salzburgs Tourismuswirtschaft ist auf dem
richtigen Weg", erklärte Tourismusreferent
Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer heute, Dienstag,
20. Dezember, bei einem Informationsgespräch. Noch nie haben so viele
Menschen Urlaub in Salzburg gemacht wie im vergangenen Tourismusjahr
(November 2004 bis Oktober 2005). Salzburgs Hotels, Pensionen und
Beherbergungsbetriebe verzeichneten insgesamt 22,696.509
Übernachtungen, ein Plus von 1, 8 Prozent. Damit konnte das bereits
außerordentlich erfreuliche Jahresergebnis des vergangenen
Bemessungszeitraumes erneut übertroffen werden. Zum Vergleich: im
Tourismusjahr 2003/2004 waren 22,288.119 (+1,1 Prozent) Nächtigungen
zu verzeichnen. "Seit dem Tourismusjahr 1999/2000 gab es damit
jährlich eine Steigerung bei den Übernachtungen", so
Tourismusreferent Haslauer.
Die vergangene Wintersaison war die erfolgreichste aller Zeiten.
Das Plus von vier Prozent - mehr als eine halbe Million Nächtigungen
(510.843) - sprengt alle Rekorde. In der abgelaufenen Sommersaison
trugen saisonverlängernde Maßnahmen und eine Intensivierung beim
Thema "naturnaher Urlaub" wesentlich zum Abfedern des
witterungsbedingten Sommerminus von 1,1 Prozent bei.
2006 wird es noch weitere Maßnahmen bzw. Angebote geben, die Salzburg
vom Wetter unabhängiger machen. "Das kommende Jahr ist geradezu
gespickt mit einer Reihe von Veranstaltungen, die Salzburg auf der
ganzen Welt Medieninteresse bescheren werden", erklärte Haslauer.
"Wetten dass" in Salzburg
Es ist das Verdienst des Tourismusressorts, dass die beliebte
Sendung "Wetten dass" am 28. Jänner - einen Tag nach Mozarts 250.
Geburtstag - in Salzburg zu Gast sein wird. Moderator Thomas
Gottschalk wird die Mozartstadt Salzburg einem Millionenpublikum im
gesamten deutschen Sprachraum näher bringen. "Wetten dass" ist seit
vielen Jahren die populärste Unterhaltungsshow Mitteleuropas. Bei
einem Ideenwettbewerb wurden Vorschläge für eine Außenwette im
SalzburgerLand gesammelt, die eine besondere Möglichkeit bietet,
Sport- und Freizeitmöglichkeiten im SalzburgerLand bestens
darzustellen. Ziel ist, zusätzlich zum Mozartthema auch Schnee- und
Wintersport in der Sendung zum Thema zu machen, was mit der
Außenwette sehr gut möglich ist. Die Auswahl liegt beim TV-Sender
ZDF.
"Happy Birthday, Mr. Mozart!"
In wenigen Tagen fällt der Startschuss zum Mozart-Jahr 2006.
Umfangreiche Werbemaßnahmen laufen bereits seit mehr als einem Jahr.
Die Erwartungen bei Nächtigungen für das Mozart-Jahr liegen im
städtischen Bereich bei einem Plus von fünf Prozent (ca. 100.000
Nächtigungen). Im ländlichen Bereich ist mit einer Verlängerung der
Aufenthaltsdauer durch zusätzliche attraktive Kulturangebote zu
rechnen. "Außerdem war das Mozart-Thema in den vergangenen Monaten
ein sehr großer Presseerfolg", berichtete Bauernberger.
Salzburg präsentiert sich für Rad-WM
Mit Marketingmaßnahmen zur Bewerbung der Rad-WM im SalzburgerLand,
die von 19. bis 24. September stattfinden wird, ist das
SalzburgerLand bei international bekannten Radsport-Veranstaltungen
vertreten. Beginnend mit der Flandern-Rundfahrt (2. April 2006), der
größten belgischen Radsportveranstaltung mit rund 25.000 Teilnehmern,
wo das SalzburgerLand als Hauptpartner auftreten wird, wird die
Präsenz des SalzburgerLandes bei der Deutschlandtour (1. bis 9.
August) und bei den Vattenfall Cyclassics (29. und 30. Juli) in
Hamburg (großes Rennen für Jedermann) forciert.
Vermarktungsoffensive "Alpine Gastgeber"
Die Qualitäts- und Vermarktungsoffensive "Alpine Gastgeber" für
Familienbetriebe ist eine neue, länderübergreifende
Marketingplattform für Betriebe bis zu 40 Betten. Zielgruppe:
Privatzimmer- und Ferienwohnungsvermieter sowie familiär geführte
Gewerbebetriebe im SalzburgerLand, in Tirol und Oberbayern. Zu diesem
EuRegio-Projekt fanden Anfang Dezember Infoveranstaltungen im Land
Salzburg statt. Bereits jetzt machen mehr als 130 Betriebe in
Salzburg, Tirol und Oberbayern mit, 70 davon in unserem Bundesland.
Merian - die Lust am Reisen
Am 26. Jänner erscheint das neue Merian-Heft mit dem
SalzburgerLand-Schwerpunkt (Jahreszeiten-Verlag). Merian spricht eine
reisefreudige, überdurchschnittlich gebildete Zielgruppe an, 990.000
Leser mit ausgeprägtem Qualitätsbewusstsein wird Lust auf einen
Aufenthalt im SalzburgerLand gemacht: mit den besten Fotos aus dem
SalzburgerLand und der Stadt Salzburg von internationalen
Top-Fotografen sowie den Themen, Natur, Wellness, Outdoor, Wandern
und natürlich dem Mozart-Jahr 2006.
Rückfragehinweis:
Landespressebüro Salzburg
Dr. Roland Floimair
Tel.: (0662) 80 42 / 23 65
mailto:landespressebuero@salzburg.gv.at
http://www.salzburg.gv.at
OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SBG






