Verbund-Aufsichtsrat: Grünes Licht für Beteiligung an neuer Energie Klagenfurt GmbH

Verbund-Einstieg bringt Vorteile für alle Beteiligten

Wien (OTS) - Der Aufsichtsrat des Verbund hat heute grünes Licht für den Kauf von 49 Prozent der Energie Klagenfurt GmbH gegeben, in der alle Energieaktivitäten (Strom, Gas, Wärme) der Klagenfurter Stadtwerke gebündelt werden. Damit ist eine weitere aufschiebende Bedingung für den Erwerb erfüllt worden. Die kartellrechtliche Genehmigung wird noch im Dezember beantragt.

Der Einstieg des Verbund in den städtischen Energiedienstleister bringt für alle Beteiligten wesentliche Vorteile. Die Stadtwerke-Kunden profitieren von der weiteren Absicherung der Versorgung im Energiebereich.

Die Stadtwerke Klagenfurt bekommen einen starken Partner, mit dem auch die Umsetzung eines neuen Gas-Kombi-Kraftwerkes mit einer geplanten Kapazität von 400 Megawatt mit einer Investitionssumme von rund 250 Mio. Euro vorgesehen ist. Dieses Kraftwerk ist wesentlich für die weitere Abstützung des Stromnetzes in Südösterreich und die lokale Wärmeversorgung der Stadt Klagenfurt. Gleichzeitig wird dadurch die akute Feinstaubproblematik der Kärntner Landeshauptstadt deutlich entschärft, zumal nach Fertigstellung das nahe dem Stadtzentrum gelegene ölbefeuerte Fernheizwerk geschlossen werden kann.

Für den Verbund bedeutet der Einstieg in die Energie Klagenfurt GmbH mit rund 80.000 Kunden zudem die konsequente Fortsetzung seines Engagements im Endkundenmarkt.

Mag. Gerald Schulze
Verbund/Holding Kommunikation
Tel.: (++43-1) 531 13/53 702
Fax: (++43-1) 531 13/53 848