"Momentum - 20 Jahre APA-Bild" - Österreichische Nachrichtenagentur zeigt Highlights ihrer Fotoproduktion aus den vergangenen 20 Jahren

Fotoausstellung vom 12.01.06 bis 05.02.06 im MQ - 200 Augenzeugenberichte der österreichischen Geschichte in Standbildern

Wien (OTS) - Aus Anlass des Jubiläums "20 Jahre APA-Bild" präsentiert die österreichische Nachrichtenagentur APA - Austria Presse Agentur im Rahmen der Fotoausstellung "Momentum - 20 Jahre APA-Bild" knapp 200 ausgewählte Exponate österreichischer Pressefotografen aus den vergangenen 20 Jahren. Die Ausstellung läuft vom 12. Jänner 2006 bis einschließlich 5. Februar 2006 im Freiraum im Quartier21 des Museumsquartiers und ist damit ein authentischer Augenzeugenbericht der österreichischen Geschichte der letzten 20 Jahre in Standbildern.

Die am weitesten verbreitete Sprache unserer Zivilisation ist die Fotografie. Als Illustration neben dem gedruckten Wort wird sie als Bildnachricht zum wohl ausdruckstärksten Gestaltungselement der Medien, das stets nur einen Moment festhält, ihn aber für Generationen bewahrt.

Abseits aller ästhetischen, künstlerischen und technischen Zeitströmungen steht und fällt der Erfolg des Pressefotografen durch Entscheidungen in Sekundenbruchteilen, wird die Trennlinie zwischen Aufmacher und Archiv in nur diesem Moment gezogen - denn was vorbei ist, ist unwiederbringlich.

Die Fotografen der APA - Austria Presse Agentur sind optische Chronisten, die das tagesaktuelle Geschehen beobachten, gewichten und festhalten, um Österreich und die Welt rund um die Uhr rasch und zuverlässig durch qualitätsvolle Dokumente zu informieren.
Die APA als österreichische Nachrichtenagentur steht nicht nur für aktuelle und relevante Text-Information, sondern stellt seit nunmehr 20 Jahren auch das entsprechende Bildmaterial zur Verfügung. Die Bild-Datenbanken der APA umfassen derzeit mehr als 80.000 Fotos -täglich werden von APA-Fotografen bis zu 50 neue Bilder produziert. Darüber hinaus bietet APA-IMAGES, die 2003 gegründete Bildagentur der APA, mehr als 900.000 nationale und internationale Fotos.

Barbara Rauchwarter
APA - Austria Presse Agentur
Tel. +43/1/360 60-5700
E-Mail: barbara.rauchwarter@apa.at