Valentin Oman erhält goldene Verdienstmedaille Sloweniens von Staatspräsident Janez Drnovsek

Omans Lebenswerk und Einsatz für die slowenische Sprache ausgezeichnet

Wien (OTS) - Am 19.12.2005 erhält der Kärntner Künstler Valentin Oman im Schloss Brdo die höchste Auszeichnung Sloweniens. Staatspräsident Dr. Janez Drnovsek überreicht dem bildenden Künstler die goldene Verdienstmedaille für sein Lebenswerk und sein Eintreten für die Gleichwertigkeit der slowenischen Sprache in Kärnten.

Oman erhielt erst im November dieses Jahres von Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel das Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst erster Klasse. Auch bei diesem Anlass mahnte Oman erneut die Verantwortung der Bundesregierung für die Einhaltung des Artikels sieben des Staatsvertrages ein. Konkret sprach er dabei die Aufstellung zweisprachiger Ortstafeln an.

Rückfragen & Kontakt:

Elisabeth Oman
Tel.: 0676-4258236

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF0003