ARBÖ: Geschenktipps in letzter Minute

Wien (OTS) - Nach dem Motto "Schenken Sie zu Weihnachten
Sicherheit" hat der ARBÖ Tipps für praktische und sinnvolle Weihnachtsgeschenke zusammengestellt. Erhältlich sind diese in allen 95 ARBÖ-Dienststellen (94 Prüfzentren plus ARBÖ Generalsekretariat in der Wiener Mariahilfer Straße 180):

* Warnweste: Beim ARBÖ gibt es die normgerechte Warnweste für 2,90 Euro (für Mitglieder) bzw. 3,90 Euro (für Nicht-Mitglieder) zu kaufen.

* ARBÖ-Verbandskassette um 21,70 Euro

* Neue goldgelbe Mautvignette für 2006 (z.B.: 72,60 Euro für Pkw). Der ARBÖ ist eine der wenigen Stellen, die sämtliche Vignetten-Varianten anbietet, von der 10-Tagesvignette bis zur Mautvignette für Motorräder.

* ARBÖ-Feuerlöscher (36,20 Euro), gefüllt mit 2 kg Löschpulver, ist die einzige effektive Hilfe bei einem Fahrzeugbrand. Damit sind sie auf alle Fälle sicherer unterwegs.

* Schneeketten, die sich während der Fahrt selbst zentrieren und nicht nachgespannt werden müssen (ab 67,80 Euro).

* Starthilfekabel mit 25 Quadratmillimeter Querschnitt (für Dieselmotoren benötigen sie diese "dickeren" Kabel) und isolierten Griffen (17,40 Euro): Wenn das Auto nicht mehr anspringt, weil die Batterie altersschwach oder leer ist, kann man sich mit dem Starthilfekabel aus der Patsche helfen.

* Kindersitze von Römer: richtig angegurtet besteht für Kinder eine sieben Mal höhere Chance, einen Unfall unbeschadet zu überstehen. Die Kriterien für die Wahl eines geeigneten Kindersitzes sind Größe, Alter und Körpergewicht. In den 95 ARBÖ-Dienststellen werden Kindersitze in jeder Preiskategorie nicht nur verkauft, sie werden auch gerne von den ARBÖ-MitarbeiterInnen über den fachgerechten Einbau und das richtige Angurten informiert und beraten.

* ARBÖ-Mitgliedschaft: ARBÖ-Mitglieder sind jederzeit sicher mobil. Die Bedürfnisse der Mobilität sind individuell verschieden, daher bietet der ARBÖ verschiedene Arten der Mitgliedschaft an. Ob per Fahrrad, Motorrad oder Auto - hier ist für alle das Richtige dabei.

* ARBÖ-Führerschein-CD-Rom: Mit Hilfe dieser ARBÖ-CD-Rom wird es FahrschülerInnen ermöglicht, zu Hause am eigenen PC alle Fragen und die richtigen Antworten im Detail kennen zu lernen. Die CD enthält ein Lern- und Übungsprogramm, mit dem die Prüfung simuliert werden kann, und ist um 27,80 Euro erhältlich. Die ARBÖ-CD enthält den Stoff für alle Führerschein-Klassen in allen amtlichen Prüfungssprachen.

* Gutscheine für Fahrsicherheits-Trainings können entweder direkt in den ARBÖ-Fahrsicherheits-Zentren erworben werden oder über die Website www.fahrsicherheitszentren.at. ARBÖ-Fahrsicherheits-Zentren:
Wien-Aspern: Bernhardinerallee 1, 1220 Wien, Telefon 050-123 2999, Mail: fsz.wien@arboe.at
Kärnten / Arnoldstein: Gutscheine sind erhältlich in der Landeszentrale des ARBÖ Kärnten, Rosentaler Straße 194, 9020 Klagenfurt, Telefon: 050-123 2260, Mail: ktn@arboe.at
Salzburg / Straßwalchen: Salzburger Straße 35, 5204 Straßwalchen, Telefon: 050 123 2560
Mail: fsz.sbg@arboe.at
Steiermark / Ludersdorf: Ludersdorf 194, 8200 Ludersdorf-Wilfersdorf, Telefon: 050 123 2680, Mail: office@fsz-steiermark.at

ARBÖ Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Sieglinde Rernböck