- 16.12.2005, 11:50:31
- /
- OTS0132 OTW0132
Grüne Wien: Winterreifenpflicht für Wien bringt Feinstaub-Reduktion
Maresch: "Unverständlich, warum die SPÖ das ablehnt"
Wien (OTS) - Als völlig unverständlich bezeichnet der
Umweltsprecher der Grünen Wien, Rüdiger Maresch, die Ablehnung der
Winterreifenpflicht im gestrigen Wiener Landtag. "Und das, obwohl
Umweltstadträtin Sima selbst die Einführung der Winterreifenpflicht
als Möglichkeit zur Reduktion der Feinstaubebelastung bezeichnet
hatte. Wörtlich meinte sie in einer Presseaussendung vom 25. November
2005: "Eine mögliche Nullstreuung in Tempo 30 - Zonen und die
Einführung einer Winterreifenpflicht würde dazu führen, dass im
Winter weniger Splitt gestreut werden könnte, was wiederum eine
geringere Feinstaubbelastung zur Folge hätte".
"Diese Reduktion der Feinstaubbelastung alleine war schon Grund
genug, dass wir in der gestrigen Landtagssitzung einen Antrag für die
Winterreifenpflicht in Wien eingebracht haben", erklärt Maresch.
Daneben bringt eine Winterreifenpflicht einen Gewinn an
Verkehrssicherheit und weniger Staus durch weniger Unfälle bei
Schneelage. "Deshalb waren wir völlig überrascht als SPÖ-Klubobmann
Oxonitsch erklärte, dass eine Winterreifenpflicht in Wien nichts
bringt. "Nachdem in der SPÖ Wien offenbar die Fachmeinung des
Klubobmanns mehr zählt als jene der Umweltstadträtin, lehnte die SPÖ
unseren Antrag leider ab. Vielleicht sollten die beiden einmal
miteinander reden", so Maresch abschließend.
Rückfragehinweis:
Pressereferat Mag. Katja Robotka-Svejkovsky Tel.: (++43-1) 4000 - 81814 Mobil: 0664 22 17 262 mailto:[email protected] http://wien.gruene.at
OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GKR






