- 16.12.2005, 11:33:54
- /
- OTS0120 OTW0120
BZÖ - Achleitner: AK OÖ zeigt ihr wahres Gesicht
Lieber mehr Personal fürs AMS anstatt Frauenförderungsprogramm
Wien (OTS) - "Mit ihren heutigen Aussagen hat die Arbeiterkammer
Oberösterreich ihr wahres Gesicht gezeigt. Anstatt sich zu freuen,
dass durch die Initiative dieser Bundesregierung mehr als 50
Millionen Euro allein in Oberösterreich zusätzlich zur Verfügung
stehen, beklagt sie sich, dass sie das Geld nicht nach eigener Lust
und Laune verwenden kann" erklärte die oberösterreichische
BZÖ-Nationalrätin Dipl.Ing. Elke Achleitner.
Die Bundesregierung stellt mit ihrem neuen Beschäftigungspaket 285
Millionen Euro für die Arbeitsmarktpolitik zur Verfügung. Ein
Schwerpunkt dabei ist eine Qualifizierungsoffensive, da die
Arbeitslosigkeit vor allem bei unqualifizierten Arbeitskräften
überdurchschnittlich hoch ist.
"Die Arbeiterkammer verlangt ernsthaft, das Geld zur
Personalaufstockung des AMS zu verwenden. Damit noch mehr Leute die
Arbeitslosen verwalten anstatt ihrer Aufgabe nachzukommen. Ich stelle
fest, dass die Arbeiterkammer sich dagegen wehrt, dass in
Oberösterreich allein 16 Millionen Euro für Frauenmaßnahmen verwendet
werden. Das sind unter anderem die Eingliederungsbeihilfe für
Wiedereinsteigerinnen und für Frauen, die nach der Zeit der
Kinderbetreuung wieder berufstätig sein wollen oder die
Qualifizierung von Frauen durch Vermittlung von zertifizierten
Kursabschlüssen und vor allem die Offensive für Frauen in Handwerk
und Technik.
Ob die Arbeiterkammer mit der Ablehnung all dieser Maßnahmen ihrem
gesetzlichen Auftrag der Interessensvertretung der Arbeitnehmer
gerecht wird, kann jetzt ein jeder selbst beurteilen", stellte
Achleitner fest.
Rückfragehinweis:
Bündnis Zukunft Österreich
OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | BZO






