Deutliche Umsatz- und Ertragssteigerung bei der Österreichischen Post AG

Positive Umsatzentwicklung auch im dritten Quartal fortgesetzt Ergebnis weiter gesteigert

Wien (OTS) - Die Österreichische Post AG kann auf einen erfolgreichen Geschäftsverlauf in den ersten neun Monaten des Jahres 2005 zurückblicken. Auf Basis einer sehr zufrieden stellenden Ertragserhöhung in allen Geschäftsfeldern hat sich der Umsatz zum Vergleichszeitraum des Vorjahres um weitere 20 Mio. Euro auf nunmehr 1.188,13 Mio. Euro erhöht.

Auch die Ergebniskennzahlen zeigen die verbesserte Performance -umgesetzte Kosteneinsparungen wirken sich positiv aus. Das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) verbesserte sich auf 56,20 Mio. Euro nach 55,16 Mio. Euro im Vorjahr.

Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit konnte um 23 Prozent von 55,23 Mio. Euro auf 67,76 Mio. Euro gesteigert werden. Nach Steuern ergibt sich ein Jahresüberschuss von 49, 33 Mio. Euro, das ist eine Steigerung von 31 Prozent im Vergleich zu den ersten drei Quartalen des Vorjahres. Die hervorragende Entwicklung spiegelt sich auch im Cash-Flow wider - der Cash-Flow aus dem Ergebnis konnte um 45 Prozent von 113,97 Mio. Euro auf 165,67 Mio. Euro gesteigert werden.

Der Personalstand verringerte sich von durchschnittlich 25.860 Vollzeitkräften in den ersten drei Quartalen des Jahres 2005 auf durchschnittlich 24.421 Mitarbeiter in den Monaten Jänner bis September 2005. Dies entspricht einer Reduktion des Personalstandes um 1.439 Vollzeitkräfte.

Österreichische Post AG
Michael Homola
Tel.: +43 (1) 515 51 - 32010
michael.homola@post.at