16 Millionen Euro für Schulen und Kindergärten in NÖ

Mikl-Leitner: Jeder Euro für unsere Kinder kommt mehrfach zurück

St. Pölten (NÖI) - LR Mag. Johanna Mikl-Leitner:
"Jeder Euro, den wir in unsere Familien und Kinder investieren, kommt mehrfach zurück, denn dort, wo familien- und kinderfreundliche Infrastruktur gegeben ist, werden sich auch junge Menschen zu Kindern entschließen und sich Familien auch ansiedeln".
Daher wurden in der heutigen Sitzung des NÖ Schul- und Kindergartenfonds für 27 Bauvorhaben mit Kosten von jeweils mehr als Euro 100.000,-- sowie für 114 weitere Vorhaben mit Kosten von jeweils weniger als Euro 100.000,--, u.a. für Einrichtungen und die Anschaffungen von EDV-Anlagen an Schulen und Kindergärten Beihilfen von 3,2 Millionen Euro beschlossen.

Mit diesen Beihilfen wird ein Bauvolumen an Schulen und Kindergärten in Niederösterreich von rund 16 Millionen Euro unterstützt und es Gemeinden als Schul- und Kindergartenerhalter in Niederösterreich ermöglicht, alle vorgesehenen notwendigen Baumaßnahmen auch wie geplant durchzuführen.

Der NÖ Schul- und Kindergartenfonds stellt mit dieser Beschlussfassung einmal mehr die gute Zusammenarbeit bei der Erfüllung des Bildungsauftrages zwischen dem Land NÖ und den Gemeinden unter Beweis, zusätzlich werden mit diesen Beihilfen maßgebliche Impulse für die Wirtschaft in allen NÖ Regionen gesetzt.

VP Niederösterreich