Onodi: Schul- und Kindergartenfonds ist wichtiges Förderinstrumentarium

Gemeinden als Schulerhalter benötigen dringend Unterstützung

St. Pölten, (SPI) - "Die Gemeinden als Schulerhalter stehen vor
oft unlösbaren Aufgaben. Bei der Qualität der Ausbildung kommt es ja nicht nur auf die entsprechende Wissensvermittlung an, ebenso wichtig ist das Umfeld. Die Umgebung, und ob sich die Kinder darin wohlfühlen, trägt wesentlich zu den Lernerfolgen bei. Der NÖ Schul-und Kindergartenfonds hat die Aufgabe, die Gemeinden bei Neu-, Zu-und Umbauten von Schulen oder Kindergärten zu unterstützen. Außerdem erleichtert der Fonds den Ankauf von Einrichtungsgegenständen oder auch von Schulbussen", erläutert die Geschäftsführerin des Fonds, LHStv. Heidemaria Onodi. In der jüngsten Sitzung des Fonds wurden erneut Fördermittel für insgesamt 140 Vorhaben bewilligt. Der Haushalt des Fonds für das kommende Jahr wurde mit Einnahmen und Ausgaben in der Höhe von 51.205.800 Euro beschlossen.****

"Für 27 größere Vorhaben wurde eine Sockelbeihilfe von insgesamt rund 2,3 Millionen Euro beschlossen, außerdem wird eine Zinssumme von rund 1,2 Millionen Euro unterstützt. Die Kosten dieser Projekte betragen gesamt mehr als 11,8 Millionen Euro. Daneben wurden aber auch Förderungen für 113 kleinere Projekte beschlossen. Die für diese Vorhaben bewilligte Sockelbeihilfe beträgt insgesamt 823.200 Euro, hier wird ein Investitionsvolumen in der Höhe von 4,1 Millionen Euro gefördert", berichtet LHStv. Onodi. "Wenn hier Investitionen von fast 16 Millionen Euro subventioniert werden, dann ist das nicht nur wichtig für die Gemeinden, sondern ebenso für die heimische Wirtschaft. Gerade in Zeiten schleppender Konjunktur ist ja die öffentliche Hand als Auftraggeber unverzichtbar", so Onodi weiter.

"Die Bauvorhaben die durch den Niederösterreichischen Schul- und Kindergartenfonds gefördert werden, sind eine wesentliche Investition in die Zukunft unserer Jugend. Es gibt schließlich keine bessere Art öffentliche Gelder zu verwenden, als sie in die beste Ausbildung für unsere Kinder zu investieren. Jeder Euro, der in die Bildung der Jugend investiert wird, trägt Früchte - für die jungen Menschen in Niederösterreich und für die Zukunft unseres Landes", so LHStv. Onodi abschließend.
(Schluss) kr

Landtagsklub der SPÖ NÖ