Live @ RKH: World Music mit "!DelaDap" am 19. Dezember

Wien (OTS) - Nu-Gipsy, das sind Lieder der Roma und Sinti, verknüpft mit Dub, Soul, Elektronik und Downbeats. "!DelaDap" präsentieren am 19. Dezember im RadioKulturhaus erstmals live ihre neue Single "Dela Paji" und mit ihr auch neue Band-Gesichter und Klänge.

"Vergessen Sie alles, was Sie über die Musik der Roma, der 'Zigeuner', zu wissen glaubten", urteilte das deutsche Magazin "Jazzdimensions". "’!DelaDap’ präsentieren diese Jahrhunderte alte Musik, wie man sie nie zuvor gehört hat - in einem Gewand, das moderner und zeitgemäßer nicht sein könnte."

"!DelaDap" haben sich mit trashigem Punk, elektronischer Musik, Jazz, Salonmusik und indischem Banghra genauso beschäftigt wie mit den Wurzeln der Musik ihrer Vorfahren. Die Songtexte sind in Romanese, der fast vergessenen Sprache der Zigeuner, geschrieben. Das Ausrufezeichen vor dem Bandnamen, unter dem "!DelaDap" neues musikalisches Terrain erforschen, zeugt von Selbstvertrauen. Das Debutalbum wurde für den "Preis der deutschen Schallplattenkritik" nominiert und für den "FM4 Alternative Amadeus" vorgeschlagen. Im April 2006 erscheint das neue "!DelaDap"-Album. Im RadioKulturhaus bekommt man am 19. Dezember einen zum Tanzen animierenden Vorgeschmack, wenn "!DelaDap" erstmals live ihre neue Single "Dela Paji" und auch einige neue Gesichter und Klänge präsentieren. Vor-Premiere feiert an diesem Abend auch eine Film-Dokumentation rund um "!DelaDap" von Werner Ertl.

"Live @ RKH" mit "!DelaDap" ist eine Kooperation mit "thegap", präsentiert von ONE und findet am Montag, den 19. Dezember im Großen Sendesaal statt. Beginn ist um 19.30 Uhr, Eintritt: EUR 17,-/19,-; mit RadioKulturhaus-Vorteilskarte 10% bzw. 30% Ermäßigung.

Fotos stehen unter www.monkeymusic.at/radiokulturhaus.php zum Download bereit, Pressekarten unter Tel. (01) 50101-18175. Weitere Informationen zum Programm des RadioKulturhauses gibt es auf der Homepage http://radiokulturhaus.ORF.at oder über das Kartenbüro (Tel. 01/501 70-377).(hb)

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Barbara Hufnagl