euro adhoc: Curanum AG / Fusion/Übernahme/Beteiligung / CURANUM unterzeichnet LOI zur Übernahme einer Großwäscherei (D)

06.12.2005

Die Münchner CURANUM AG hat einen Letter of Intent zur Übernahme einer in Kaisersesch bei Koblenz ansässigen Großwäscherei unterschrieben. Mit der Übernahme hat die Gesellschaft die Möglichkeit, alle Wäschereidienstleistungen an dem verkehrsgünstig gelegenen, zentralen Punkt zu bündeln und aus einer Hand für die Mehrzahl der CURANUM-Einrichtungen anzubieten. Aufgrund einer großzügigen Grundstücksfläche von rd. 7.800 qm und einer Option auf ein angrenzendes Grundstück mit 2.200 qm Fläche eröffnet sich für die CURANUM AG die Chance, gleichzeitig das geplante zentrale Logistikzentrum auf dem Grundstück zu errichten und die Material- und Wäschelogistik kostengünstig zu verbinden.

Der Betrieb wird inklusive Maschinenpark ca. 1,9 Mio. EUR kosten, zusätzliche Investitionen in Höhe von rd. 1,2 Mio. EUR für Wäscherei und Logistikzentrum sind geplant. Gebäude und Grundstück werden von der CURANUM AG angemietet. Das Einsparpotential für die Zentralwäscherei, das zentrale Logistikzentrum und die gemeinsame Logistik liegt in einem Zeitraum von 36 Monaten bei rd. 3 Mio. EUR. Danach erwartet der Vorstand Einsparungen in gleicher Höhe je weiterem Betriebsjahr.

Der im Prime Standard notierte und ab dem 19. Dezember 2005 auch im Small-Cap-Index SDAX gelistete Betreiber von Pflegezentren wird sich zudem an dem Bieterverfahren zur Veräußerung der pflegen & wohnen Betriebs GmbH mit 12 Pflegeeinrichtungen in Hamburg beteiligen.

München, 6. Dezember 2005

Ende der Mitteilung euro adhoc 06.12.2005 10:27:52

Emittent: Curanum AG
Maximilianstr. 35c