euro adhoc: Marseille-Kliniken AG / Finanzierung, Aktienemissionen (IPO) / - Weiterer Abschluss eines umfangreichen Sale-and-leaseback-Geschäfts - CIT Group kauft 10 Bestandsimmobilien aus dem Pflege- und Rehabilitationssegment für über 117 Mio. Euro - Deutliche Verbesserung der Eigenkapitalquote (D)

06.12.2005

Berlin, 6. Dezember 2005. Die Marseille-Kliniken AG (Prime Standard, ISIN DE 0007783003, MKA) konnte erfolgreich mit dem Immobilien-Investor CIT Group Europe, Großbritannien, nach dem GE Deal ein zweites umfangreiches Sale-and-leaseback-Geschäft abschließen. Dabei wird die Marseille-Kliniken AG insgesamt 10 Bestandsimmobilien, 8 aus dem Bereich Pflege und zwei aus dem Bereich Rehabilitation, mit rund 1.550 Betten an den englischen Investor auf dem Wege eines Sale-and-leaseback-Verfahrens verkaufen und gleichzeitig langfristig zurückpachten.

Die Transaktion mit einem Volumen von über 117 Mio. Euro setzt einen weiteren Meilenstein in der Strategie der Marseille-Kliniken AG, sich in Zukunft hauptsächlich auf den Betrieb von Gesundheitseinrichtungen zu konzentrieren und das gesamte Bettenvolumen bis zum Jahre 2008 auf 12.000 Betten auszubauen. Das Immobilienportfolio der Marseille-Kliniken AG wird sich nach erfolgter Umsetzung auf etwa 30 % eigene und 70 % verpachtete Einrichtungen verteilen und entspricht damit nun einer Relation, die sich das Unternehmen als Zielgröße gesetzt hat.

Die Marseille-Kliniken AG baut mit dieser Transaktion langfristige Finanzschulden ab, verbessert die Eigenkapitalquote deutlich und schafft weitere finanzielle Spielräume für die Realisierung der Wachstumsstrategie.

Hillermann Consulting

Axel Hölzer
Alte Jakobstraße 79/80
10709 Berlin