Termin: Fotoaktion der SPÖ-Frauen "Zero Tolerance. Lichterzeichen gegen die Gewalt an Frauen"

Wien (SK) - Im Rahmen der Kampagne "Zero Tolerance. Null Toleranz gegen Gewalt an Frauen" setzen die SPÖ-Frauen am Vortag des Internationalen Menschenrechtstages mit der Foto-Aktion "Zero Tolerance. Lichterzeichen gegen die Gewalt an Frauen" ein deutliches Zeichen. Gewalt und Diskriminierung sind die häufigsten Todesursachen von Frauen. ****

Das Programm im Detail:

FREITAG, 9. Dezember 2005

16.30 Uhr: Straßenaktion der SPÖ-Frauen mit SPÖ-Bundesfrauenvorsitzender Barbara Prammer, SPÖ-Bundesfrauengeschäftsführerin Bettina Stadlbauer, der entwicklungspolitischen Sprecherin der SPÖ, Petra Bayr, SPÖ-Frauen-und Gleichbehandlungssprecherin Gabriele Heinisch-Hosek und SPÖ-Integrationssprecherin Elisabeth Hlavac (16.30 Uhr, Mahnmal gegen Krieg und Faschismus, Albertinaplatz, 1010 Wien).

SAMSTAG, 10. Dezember 2005:

14.00 Uhr Filmtag der SPÖ-Frauen gegen Gewalt an Frauen

Die SPÖ-Frauen laden zu einem Filmtag gegen Gewalt an Frauen im Wiener Top-Kino. Auf dem Programm stehen Filme, die die unterschiedlichen Facetten von Gewalt an Frauen zum Thema machen:
"Die Syrische Braut", "Osama" und "Auswege" von Nina Kusturica, der auf Initiative des Vereins Autonome Österreichische Frauenhäuser entstand. Nach einer Begrüßung durch die SPÖ-Frauenvorsitzende Barbara Prammer führen Petra Bayr, Entwicklungspolitische Sprecherin der SPÖ, SPÖ-Frauen und Gleichbehandlungssprecherin Gabriele Heinisch-Hosek und SPÖ-Bundesfrauengeschäftsführerin Bettina Stadlbauer durch das Programm. Eine Diskussionsrunde mit der Autorin Siba Shakib und dem Schauspieler und White-Ribbon Unterstützer Frank Hoffmann ergänzt das Programm. Kartenreservierung unter (01) 53427/272 oder frauen@spoe.at (14 Uhr, Top Kino, Rahlgasse 1, 1060 Wien).

Eintritt frei! Um Anmeldung wird gebeten unter frauen@spoe.at; Tel:
(01)53427/272 (Schluss) mp

Pressedienst der SPÖ