Jank: Wollen gemeinsam faire Lösung für die Wirtschaft, Kunden und Arbeitnehmer erreichen!

Wirtschaftskammer lehnt voreilige Schlüsse ebenso ab wie Gesetzesübertretungen

Wien (OTS) - =

"Die Wirtschaftskammer Wien hat immer an alle
Betroffenen appelliert, sich beim Thema Ladenöffnungszeiten ohne Ausnahmen auf dem Boden der Legalität zu bewegen und die gesetzlich vorgeschriebenen Öffnungszeiten einzuhalten", erklärte heute, Montag, die Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien Brigitte Jank. "Um den tatsächlichen Bedarf nach einer neuen Regelung in einer klar definierten Tourismuszone mit Sonntagsöffnung zu erheben muss zunächst die von mir in Auftrag gegebene Mitgliederbefragung abgewartet werden, dann erst können die weiteren Entscheidungen getroffen werden", führte die Präsidentin aus. Eine Emotionalisierung dieses Themas sei aber kontraproduktiv, um eine vernünftige Lösung für alle Betroffenen zu erreichen, betonte Jank. ****

Voreilige Schlüsse lehnt Jank ebenso klar ab wie Gesetzesübertretungen. "Die Rechtslage ist eindeutig. Wenn jemand eine Umgehung der geltenden Rechtsnormen ankündigt, wird er über die Konsequenzen informiert - im Bedarfsfall informieren die zuständigen Gremien den Schutzverband gegen den unlauteren Wettbewerb. Bisher hat das in Zusammenarbeit mit der zuständigen Magistratsabteilung sehr gut funktioniert", so die Präsidentin. Jank habe diese Position immer sehr klar vertreten, die Aufregung infolge von Einzelfällen scheine übertrieben. "Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Wir setzen auf Gespräche mit den Beteiligten und wir erwarten uns, dass sich alle an die geltende Rechtslage halten. Alles andere löst keine Probleme, sondern schafft neue", stellt Jank klar. "Wir brauchen vernünftige Lösungen, von denen der gesamte Wirtschaftsstandort profitiert. Ich appelliere an alle Betroffenen, sich an die geltende Rechtslage zu halten und dieses komplexe Thema sachlich und ohne zu polarisieren zu diskutieren", schloss Jank.

Wirtschaftskammer Wien
Tel.: (++43-1) 51450-1320

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | WHK0001