Kranzl zum Internationalen Tag der Freiwilligen

Gebe es nicht so viele Freiwillige, wären viele Leistungen nicht durchführbar

St. Pölten, (SPI) - Das Engagement der Freiwilligen ist für die Gesellschaft unverzichtbar und von ungeheurer Wichtigkeit. Ehrenamtliche tragen in großem Maße zum Zusammenhalt des Gemeinwesens und zur Lebensqualität bei. Viele freiwillige Helferinnen und Helfer wie beispielsweise der Feuerwehren und Rettungsorganisationen riskieren täglich ihr eigenes Leben, um anderen Menschen zu helfen. "Die Diskussionen in den letzten Monaten über die Daseinsberechtigung der Freiwilligen im Rettungswesen laufen in eine absolut falsche Richtung. Laut einer deutschen Studie soll es in Niederösterreich angeblich zu viele Rettungsstellen geben. Bevor man jedoch über´s Zusperren von 109 Rettungsdienststellen nachdenkt, sollte man sich bewusst machen, dass sich von den derzeit rund 14.500 registrierten unentgeltlichen Mitarbeitern der Rettungsorganisationen ein Großteil verabschieden wird. Stellt man diese Bereitschaft an freiwilligen Stunden und Tage in Frage, werden sich bald alle öffentlichen Einrichtungen wie Gemeinden - Land- und Bund Gedanken machen müssen, wie Sie diese Einrichtungen finanziell am Leben erhalten wollen und können", so Soziallandesrätin Christa Kranzl.
Ob im Bereich der Altenpflege oder Hospiz, ob in den Sport- und Kulturvereinen, ob im Sozial- oder Bildungsbereich - überall sind ehrenamtliche MitarbeiterInnen mit einen großes Maß an Idealismus tätig.
"Anlässlich des Internationalen Tages der Freiwilligen möchte ich den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern in unserem Bundesland für Ihren uneigennützigen und unentgeltlichen Einsatz für die Gemeinschaft danken. Vereine stellen überdies ein wichtiges und attraktives Freizeitangebot für jung und alt dar. Wir alle sind aufgerufen, uns für unsere Mitmenschen zu engagieren und in einem Verein mitzuarbeiten", so Landesrätin Christa Kranzl. (Schluss) as

Alois Schroll
Pressereferent LR Christa Kranzl