BZÖ-Grosz: SPÖ und ÖVP sollen Einsparungsvolumen in Landesverwaltung nutzen

Steirisches BZÖ verweist einmal mehr auf Forderungskatalog zum sinnvollen Sparen

Graz (OTS) - "Wenn selbst die Industriellenvereinigung ein Sparpotential von 230 Millionen Euro in dieser Landesregierung sieht, wäre es an der Zeit, dass SPÖ und ÖVP sich über das Einsparungsvolumen im eigenen Bereich den Kopf zerbrechen. Ein erster Schritt wäre es, wenn sich die Landesregierung endlich dazu durchringen könnte, die eigenen Pfründe zurückzustellen. Die unzähligen Freundschaftsverpflichtungen gegenüber ihren Parteigängern vor allem im Förderbereich kosten dem Steuerzahler Unsummen im Jahr. Allein die eigenen Versorgungsjobs in den unzähligen nutzlosen Aufsichtsräten des Landes würden genügend Einsparungspotential bringen, um wirklich sinnvolle Projekte für die steirischen Regionen zu ermöglichen. Mit der Reduktion der aufgeblähten Landesregierungsbüros könnten Voves und Schützenhöfer mit guten Beispiel vorangehen", so der steirische BZÖ-Chef Gerald Grosz zur aktuellen Diskussion um Einsparungsmöglichkeiten beim Landesbudget. ****

"Ein weiterer Schritt wäre es, den zum Versorgungsinstrument verkommenen Landessschulrat endlich zu reformieren. Wenn die Landesregierung aufgrund der verfehlten Politik von ÖVP und SPÖ nunmehr sparen muss, sollte sie vor allem die versprochene Verkleinerung der Landesregierung ins Auge fassen. Alleine die Doppelbesetzungen von SPÖ und ÖVP im Rahmen des Proporzes würden die Kosten der Landesverwaltung entschieden minimieren", sagte der steirische BZÖ-Obmann.

Weiters forderte Grosz das Land Steiermark auf, die überfällige Pensionsharmonisierung auch auf Landesbeamte zu übertragen. "Es ist ein Sinnbild, dass sich die SPÖ bis heute nicht durchringen konnte, die bestehenden Privilegien im Beamtenpensionsbereich endlich an das harmonisierte System der ASVG-Versicherten anzupassen. Hier liegen ungeheure Summen an Einsparungspotential auf der Straße, die aus parteipolitischen Gründen einfach nicht genutzt werden", so Grosz abschließend.

BZÖ Steiermark

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | BZO0003