APA-Images nun auch mit lizenzfreiem Bildangebot

Umfangreiche Royalty Free Kollektion auf www.apa-images.at - Einmalige Nutzungsgebühr - Unbeschränkte Verwendung

Wien (OTS) - Seit Dezember präsentiert APA-IMAGES, die Bildagentur der Austria Presse Agentur, erstmalig auch lizenzfreies Bildmaterial auf ihrem Portal. In Kooperation mit der Image Graphic Gallery (IGG) werden neben dem rechtsgeschützten Material von APA-IMAGES nun auch Royalty Free Bilder zu mehr als 20 verschiedenen Themenbereichen angeboten.

Der Begriff Royalty Free bezeichnet ein Pauschallizenzmodell, bei dem im Gegensatz zum klassischen lizenzpflichtigen Bild ("rights-managed") nicht für jede einzelne Verwendung, abhängig von Abbildungsgröße, Auflage, Verwendungszweck, Nutzungsdauer etc., abgerechnet wird, sondern mit dem einmaligen Erwerb des Einzelbildes alle Rechte für jeden beliebigen Verwendungszweck abgesichert sind. "Die Aufnahme von Royalty Free Beständen ins Portfolio von APA-IMAGES ist eine weitere Maßnahme zur Abrundung des bestehenden Bild-Angebots und zur Positionierung als Full-Service Bildagentur", betonen die Leiter von APA-IMAGES, Edith Dörfler und Michael Vogel. "Mit IGG ist es uns gelungen, in diesem Bereich einen qualitativ hochwertigen, österreichischen Bildproduzenten zu gewinnen."

"Einmal zahlen - ewig nutzen" lautet auch der IGG-Slogan, der den Kundenvorteil von lizenzfreien Bildern deutlich aufzeigt. Dazu IGG-Geschäftsführer Reinhard Wanzenböck: "Für den Kunden geht es neben dem verminderten Administrationsaufwand auch um die Kalkulierbarkeit der Kosten. Royalty Free Bilder lassen sich ohne Auflagenbeschränkung immer wieder nutzen - inklusive Model-Release (Einverständniserklärung der abgebildeten Personen, alle Nutzungsrechte abzutreten). In unseren Augen ist das ein faires Modell."

Mit dem Royalty Free Material erweitert APA-IMAGES sein Angebot um mehr als 2.000 Bilder. Die Themen reichen derzeit von "Young People" über "Panorama Roundshots", "Erotic/Girls" und "Wellness" bis zu "Wintersport". In nächster Zeit werden auch Bilder zu den Bereichen "Medizin", "ältere Menschen" und "Kunst" verfügbar sein.

Die Royalty Free Bilder stehen unter www.apa-images.at je nach Bedarf und Verwendungszweck in drei unterschiedlichen Auflösungen zum Einzeldownload zur Verfügung. Auf Wunsch sind nicht nur die kompletten Themen-Kollektionen, sondern auch individuell vom Kunden zusammengestellte Bildselektionen auf CD erhältlich.

Weihnachts-Bonus: Bis Jahresende bietet APA-IMAGES im Bereich Royalty Free einen "Kennenlernrabatt" von 20% auf den jeweiligen Einzelpreis.

Mag. Michael Vogel
Leiter APA-IMAGES
Tel.: +43/1/36060 - 5920
E-Mail: images@apa.at