Grüne-Wien/Chorherr: Fußballstadion als weiteres Megaeinkaufszentrum

Chorherr: "Riesen-Einkaufszentrum in Rothneusiedel wird urbanes Geschäftesterben massiv beschleunigen"

Wien (OTS) - "Das Riesen-Einkaufszentrum in Rothneusiedel wird urbanes
Geschäftesterben massiv beschleunigen", kritisiert der grüne Gemeinderat Christoph Chorherr die jüngsten Stadionpläne von Frank Stronach und Bürgermeister Häupl.

Der Hintergrund: Wann macht ein Fußballstadion für 30 000 Zuschauer "ökonomisch Sinn"? In Österreich, wo zu Heimmatches der Austria alle 14 Tage (Ferien ausgenommen) wenige tausend Zuschauer kommen?
Ein Stadion macht nie ökonomisch Sinn. Außer es ist Behübschung des eigentlichen Zwecks.

"In Rothneusiedel soll daher, als Konkurrenz zur Shopping City
Süd - weil gleich neben der Autobahn - ein riesiges neues Einkaufszentrum gebaut werden. Das verschweigen weder Frank Stronach noch sein Manager Rudas", hält der grüne Gemeinderat Christoph Chorherr fest.

Chorherr weiter: "Österreich liegt jetzt bereits im traurigen europäischen Spitzenfeld der Einkaufszentren (gemessen in Verkaufsflache/Kopf). Traurig, weil damit das Sterben der urbanen Nahversorgung weiter beschleunigt wird. Statt zu Fuß, mit Rad oder Öffis in der Nähe einkaufen, ab ins Auto und in den Stau ins Einkaufszentrum am Stadtrand. Und weil Investoren wie Stronach den (finanziell) längeren Atem haben, bleiben die kleineren urbanen Nahversorger, denen die Kaufkraft abgezogen wird auf der Strecke und sperren zu - die Stadt verödet."

Chorherr weiter: "Wie unprofessionell das angegangen wird, sieht man vor allem daran: Es sind die wichtigen Gründe noch gar nicht angekauft. Und da die (landwirtschaftlichen) Liegenschaftseigentümer auch Zeitung lesen, kann man sich vorstellen, wie die Preisgebote in die Höhe geschnalzt sind, seit Häupl es Stronach versprochen hat."

"Ein weiteres Megaeinkaufszentrum im Süden Wiens kommt nicht infrage."schließt Chorherr.

Klaus Zellhofer
Tel.: (++43-1) 4000 - 81821