Dolinschek gratuliert Haupt zur Verleihung des höchsten Kärntner Landesordens

Meilensteine der österreichischen Sozialpolitik untrennbar mit Namen Haupt verbunden

Wien (OTS) - "Ich gratuliere Vizekanzler und Sozialminister a.D. Herbert Haupt von ganzem Herzen zu dieser wohlverdienten Auszeichnung durch das Land Kärnten. Herbert Haupt hat als Kärntner Abgeordneter und vor allem als Mitglied der österreichischen Bundesregierung viel für das soziale Gefüge unseres Landes, aber vor allem auch unendlich viel für sein Heimatbundesland getan. Die Errungenschaften und Meilensteine österreichischer Sozialpolitik, wie das Kinderbetreuungsgeld, die Pensionsharmonisierung, das Heimvertragsgesetz, die Familienhospizkarenz uvm. gehen auf seine Initiativen zurück", so Sozialstaatssekretär Sigisbert Dolinschek am Tag der Verleihung des höchsten Kärntner Landesordens durch Landeshauptmann Jörg Haider an Vizekanzler und Sozialminister a.D. Herbert Haupt. ****

Die Einführung der Behindertenmilliarde und die Vorbereitung für das Behindertengleichstellungsgesetz waren und sind bereits jetzt historisch wichtige Maßnahmen zur Gleichbehandlung von Menschen mit besonderen Bedürfnissen.

"Viele der Initiativen Haupts haben das soziale Gefüge der Kärntnerinnen und Kärntner verbessert. Sein Arbeit und sein Einsatz für die Schwächeren unserer Gesellschaft wurden mit der heutigen verdienten Auszeichnung ein weiteres Mal bestätig und honoriert", schloss Dolinschek. (Schluß) bxf

Staatssekretariat für soziale Sicherheit
Generationen und Konsumentenschutz
Pressesprecher Gerald Grosz