- 23.11.2005, 11:47:19
- /
- OTS0142 OTW0142
Innovatives Verkaufskonzept für die heimische Erdäpfelvermarktung: MERKUR und QUALITY FIRST fördern Weinviertler Region - BILD

Wiener Neudorf (OTS) - Mit fixen Abnahmepreisen und einer
kundenorientierten Verkaufsstrategie unterstützen MERKUR und QUALITY
FIRST die Weinviertler Landwirte. Als Innovationsführer im
Premium-Segment des Erdäpfelmarkts haben die Kooperationspartner das
Farbleitsystem mit Verwendungszweck, den Herkunftsnachweis und nun
auch die Kochzeitempfehlung eingeführt. Eine zweifache Auszeichnung
des Projekts und die Nutzung der Erdäpfel von Starkoch Christian
Domschitz besiegeln den Erfolg der hochqualitativen Weinviertler
Bodenfrüchte.
Vor rund zehn Jahren startete MERKUR mit Weinviertler Bauern ein
gemeinsames Projekt in der Erdäpfelvermarktung. Die besondere
Qualität von im Trockengebiet angebauten Erdäpfeln sollte den
österreichischen Konsumenten schmackhaft gemacht werden. Unter
QUALITY FIRST wurde eine innovative, kundenorientierte
Verkaufsstrategie entwickelt, um die Vorzüge dieser heimischen
Produkte zu sichern und zu fördern. Mit Erfolg: Denn heute verwenden
Starköche wie Christian Domschitz, Haubenkoch in Toni Mörwalds
Ambassador, diese Erdäpfel.
ÖKR Dipl.-HLFL-Ing. Josef Pleil, Vizepräsident der
niederösterreichischen Landwirtschafts-kammer, zeigt die
beispielhafte Wirkung dieses mittlerweile 10 Jahre währenden
Projektes auf: "Vor allem das Erkennen des beiderseitigen Vorteiles
einer partnerschaftlichen Geschäfts-beziehung zwischen bäuerlichen
Erzeugern und dem Lebensmitteleinzelhandel ist zu erwähnen. Die
Gruppe um Edmund Rauchberger hat wie in der heutigen Zeit notwendig
auf Professionalisierung und Spezialisierung gesetzt, nicht nur in
der Produktion, sondern auch in der Vermarktung. Mit
nachvollziehbaren Qualitätssicherungsmaßnahmen wurden den Kunden
ausreichend glaubwürdige Argumente geliefert, die ein entsprechendes
Preisniveau ermöglichen. Dazu gehört die Kontrolle der Produktion mit
Rückstandsanalysen durch externe unabhängige Kontrollfirmen, ebenso
wie ein ausgeklügeltes internes Qualitätsmanagement und
-sicherungssystem." Präs. Pleil unterstreicht, dass diese aufwendigen
Zusatzleistungen nur im Rahmen eines Vertragssystems erbracht werden
können und nur, wenn diese Leistungen auch angemessen honoriert
werden. Dieses Projekt zeige aber, dass es durch konsequente
Qualitätsorientierung und vertrauensvolle Partnerschaft auch unter
schwierigen Marktver-hältnissen möglich ist, sich in einem gewissen
Ausmaß von den stark schwankenden Produktpreisen zu entkoppeln.
Von Anfang an wurde auf eine partnerschaftliche Kooperation mit
Fixpreisen pro Kilogramm gesetzt. Herbert Fleischhacker, Leitung
Einkauf für Obst und Gemüse der MERKUR Warenhandels AG: "Wir erhalten
mit dieser erfolgreichen Kooperation zehn Weinviertler Betriebe, die
je nach abgegebener Menge mit einem Fixpreis pro Kilo bezahlt
werden." Großproduktionen sind bei diesen Erdäpfeln zwar nicht
möglich, da das Wasser als begrenzender Faktor auftritt. "Aber auch
wenn dies eine geringere Abnahme- und Verkaufs-Menge für die
MERKUR-Märkte bedeutet, geht bei uns Qualität vor Quantität", so
Fleischhacker.
Innovative Produkte - zweifach ausgezeichnet
Die Weinviertler Erdäpfel waren seit jeher ihren Konkurrenten
voraus: Unter der Marke QUALITY LINE wurde beispielsweise in
Österreich als erstes die Verwendungszweck-Bezeichnung mit
Farbleitsystem eingeführt. Die Konsumenten erkennen auf einen Blick,
wofür die Produkte verwendbar sind: Es gibt heute - nach dem
Markenrelaunch von QUALITY LINE auf QUALITY FIRST - QUALITY FIRST
Ofen- und Grill-, Salat-, Püree- und Beilagen-Erdäpfel. Man muss
nicht mehr wissen, ob "Sieglinde" für einen Salat verwertbar sind,
das zeigt nun die Verpackung. Ein Beispiel für die Wirkung: Allein
die Bezeichnung als "Püree-Erdäpfel" hat die Absatzmenge der
rotschaligen Kartoffel bei MERKUR auf einen Schlag verfünffacht.
Ebenfalls als erstes in Österreich wurde gemeinsam mit den
Weinviertler Bauern ein Herkunftsnachweis eingeführt. Mag. Martina
Hörmer, Geschäftsführerin Eigenmarken REWE Austria AG: "Der Konsument
weiß damit genau, welcher Bauer die Erdäpfel angebaut hat. Die
jüngsten Neuheiten der Innovationsführer sind die
Kochzeiten-Empfehlung von Haubenkoch Domschitz und dessen
außergewöhnliche Rezepte auf jeder QUALITY FIRST Verpackung."
Nicht umsonst wurde das Erdäpfelprojekt bereits zweifach
ausgezeichnet: mit der Kammermedaille für Verdienste um die
Landwirtschaft sowie mit dem Agrarprojektpreis der
Landwirtschaftskammer. Die Produkte werden auch jetzt noch
kontinuierlich weiterentwickelt - bei Gesprächen mit den Produzenten,
auch auf das Kunden-Feedback wird großer Wert gelegt. Kunden-Wünsche
und -Meinungen werden bei Verkostungen eingeholt, wie gerade eben in
den MERKUR Märkten: Jeweils freitags und samstags stehen in ca. 24
MERKUR Märkten in den nächsten drei Wochen Verkostungsstände.
Erstklassige Qualität durch strenge Prüfung
Die Weinviertler Bauern haben sich selbst eine strenge doppelte
Prüfung auferlegt - zunächst werden die Erdäpfel von den Landwirten
geprüft, vor dem Abpacken zusätzlich noch vom Leiter der Weinviertler
Erdäpfel Edmund Rauchberger. "Kein Erdäpfel entgeht der strengen
Prüfung", so Rauchberger, "wir untersuchen neben den herkömmlichen
Standards auch Stärkegehalt und Kocheigenschaften." Zusätzlich
sichern regelmäßige Tests von unabhängigen, staatlich autorisierten
Instituten in Österreich, Verkostungen durch Experten sowie
Store-Checks der Bauern die erstklassige Qualität, die Frische und
den einzigartigen Geschmack.
QUALITY FIRST bietet das gewisse Extra
QUALITY FIRST ist eine Premiummarke, die bei allen Produkten die
Markenphilosophie "Qualität zuerst" verfolgt. Jedes QUALITY FIRST
Produkt bietet Premiumqualität und ein gewisses Extra: eine
hochwertige Zutat, eine authentische Rezeptur, einen
Herkunftsnachweis etc. - und das zu einem fairen Preis. Mag. Hörmer:
"Die Kooperation mit den Weinviertler Bauern und MERKUR spiegelt die
Markenphilosophie von QUALITY FIRST wieder. Für jedes QUALITY FIRST
Produkt steht die Qualität an erster Stelle. Bei den Erdäpfeln ist
das die Garantie für Frische, für ein strenges Ausleseverfahren und
für die österreichische Herkunft."
Bild(er) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original Bild Service,
sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at
Rückfragehinweis:
REWE Austria
Mag. Corinna Tinkler
Pressesprecherin und Leiterin Unternehmenskommunikation
Industriezentrum NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16, A-2355 Wiener Neudorf
Tel.: +43 2236 600 5262, E-Mail: c.tinkler@billa.co.at
OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF






