• 23.11.2005, 10:58:40
  • /
  • OTS0108 OTW0108

Hofbauer: Land NÖ beschließt Fördervertrag für "Festival Schloss Weitra"

Erstes "Festival Schloss Weitra" mit Intendant Felix Dvorak im Jahr 2006

St. Pölten (NÖI) - Ab dem Jahr 2006 wird das Schloss Weitra ein
weiterer Spielort des Theaterfestes Niederösterreich sein. In der
Sitzung der Landesregierung am vergangenen Dienstag wurde nun der
Fördervertrag zwischen dem Land und dem "Festival Schloss Weitra"
beschossen. Insgesamt wird das Land Niederösterreich in den Jahren
2005 bis 2010 eine Förderung in Höhe von rund 396.000 Euro zur
Verfügung stellen, berichtet VP-Landtagsabgeordneter Johann Hofbauer.

Das Schloss Weitra wird ab Anfang 2006 zu einer modernen
Veranstaltungsanlage mit überdachtem Innenhof umgebaut. An diesem
Standort werden jährlich in den Sommermonaten bis zu 27
Theatervorstellungen von berühmten Komödienautoren zur Aufführung
gebracht. Volksmusikkonzerte und Konzerte klassischer Musik sowie
literarische Lesungen von Künstlern aus Tschechien und Österreich
werden ebenso veranstaltet. Die Theaterproduktionen werden unter der
schauspielerischen Mitwirkung, Intendanz und Regie von Prof. Felix
Dvoark durchgeführt. Das erste "Festival Schloss Weitra" wird bereits
im kommenden Jahr stattfinden, informiert Hofbauer.

Ein neuer Festspielort im Waldviertel ist nicht nur ein weiteres
kulturelles Highlight, sondern wird für die Region auch nachhaltige
touristische und wirtschaftliche Impulse bringen. Denn das Schloss
Weitra und das Theaterfest Niederösterreich werden gemeinsam auch
Strahlkraft auf ein überregionales Publikum entwickeln, ist sich
Hofbauer sicher.

Rückfragehinweis:
VP Niederösterreich
Presse
Tel.: 02742/9020 - 140
http://www.vpnoe.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NNV

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel