Wenn Wohnen und Heizen zum Luxus werden

Caritas bittet um Hilfe für Menschen in Not

Wien (OTS) - Mit dem Winter kommen die Sorgen: immer mehr Familien haben Probleme mit den hohen Wohnkosten. Wenn die Heizsaison beginnt, wissen viele nicht mehr weiter. Sie wenden sich an die Caritas um Hilfe, in der Hoffnung, eine Überbrückungshilfe zu bekommen. Die Caritas der Erzdiözese Wien hat heuer bereits mehr als 160.000 Euro an Energieaushilfen und mehr als 90.000 Euro an Mietbeihilfen ausgezahlt. "Wir bitten Sie um Ihre Unterstützung!" so Caritasdirektor Michael Landau. "Lassen Sie nicht zu, dass Familien in Österreich frieren müssen. Schon eine kleine Spende hilft!"

In diesen Tagen erreichte die Caritas zum Beispiel folgender Hilferuf: "Ich bitte um eine kleine Hilfe, da ich nicht sehr viel Einkommen habe. 550 Euro - davon muss ich aber mehr als 300 Euro Miete zahlen und zum Leben bleibt uns fast nichts mehr, meinen Kindern und mir. Vom Kindesvater bekomme ich die Alimente nicht bezahlt. Und jetzt haben sie mir das Gas zum Heizen abgedreht, da anscheinend noch eine Rechnung offen ist. Jetzt müssen wir leider frieren in der Wohnung, aber das ist denen ja auch egal."

Kein Einzelfall, wie die MitarbeiterInnen der Sozialberatung der Caritas aus der täglichen Erfahrung wissen. Sie beraten, klären mögliche Ansprüche gegenüber staatlichen Stellen ab und geben auch finanzielle Hilfe. Neben den hohen Wohnkosten sind es die steigenden Energiekosten, die familiäre Budgets äußerst belasten. Die Sozialberatung der Caritas hat allein in Wien heuer bereits rund 1000 Haushalte mit insgesamt 250.000 Euro unterstützt. Die Situation im zur Erzdiözese Wien zählenden Teil Niederösterreichs ist ähnlich:
hier wurden rund 124.000 Euro an Familien ausbezahlt. Um weiter helfen zu können, brauchen wir Ihre Hilfe!

Caritas-Spendenkonto PSK 7.700.004, BLZ 60.000, Kennwort:
Inlandshilfe

Mag.a Doris Becker
Pressesprecherin Caritas der Erzdiözese Wien
Tel.: (++43-1) 87812 - 221 od. 0664/8482618
dbecker@caritas-wien.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | CAR0003