Europolis erwirbt das Sestka Shopping Center in Tschechien

Wien (OTS) - Die Europolis hat soeben den Kaufvertrag für das Sestka Shopping Center mit einem Volumen von rund EUR 70 Mio. im Rahmen eines Forward Purchase Agreements abgeschlossen. 76% der Anteile für das Shopping Center wurden bereits erworben, die Übernahme der restlichen Anteile erfolgt nach Übergabe des Projektes. Der Partner von Europolis in diesem Projekt ist TK Development, ein renommierter aus Dänemark stammender Developer, der auf die Entwicklung von gewerblichen Immobilien in Zentral- und Osteuropa spezialisiert ist.

Die Gesamtfläche des Einkaufszentrums beträgt 31.400 m2: Die Besonderheit des Sestka Shopping Centers (Sestka steht für den 6. Bezirk) erklärt sich durch seine einzigartige Lage. Das Einkaufszentrum ist im Westen des kaufkraftstärksten 6. Bezirks in Prag und in der Nähe des Prager Flughafens "Ruzyne", gelegen. Die Attraktivität der Immobilie zeigt sich an der starken Nachfrage nach Verkaufsflächen. Bereits ein Jahr vor Fertigstellung konnte Ahold, einer der weltweit größten Einzelhandelsunternehmen, als Betreiber des Hypermarkts gewonnen werden. Insgesamt sind bereits mehr als 60% der Verkaufsflächen vorvermietet.

Das Sestka Shopping Center stellt bereits das dritte Investment in ein Einzelhandelsobjekt, neben den Olympia Shopping Centers in Mladá Boleslav und Teplice, in Tschechien dar. Es ist zugleich die erste Immobilienakquisition für das neu konzipierte "E2" Portfolio der Investoren Investkredit Bank AG und EBRD. Neben Investitionen in den Märkten Tschechien, Polen, Ungarn, Rumänien und Kroatien sind auch Engagements in den Ländern Bulgarien, Serbien und Montenegro, Bosnien-Herzegowina, Mazedonien, Ukraine und Russland vorgesehen.

Die Europolis - 1990 gegründet - hat sich in weniger als acht Jahren zu einem der wichtigsten Immobilienunternehmen in der CEE-Region entwickelt. Die mit zahlreichen Immobilien-Preisen ausgezeichneten Portfolios an denen die Investkredit, die DIFA und die EBRD beteiligt sind, zählen zu den qualitativ hochwertigsten in der Region. Die von der Europolis betreuten Immobilienportfolios umfassen derzeit 23 Immobilien in Österreich, Tschechien, Ungarn, Polen, Kroatien und Rumänien. Der Gesamtwert der betreuten Portfolios beläuft sich derzeit auf rund EUR 1 Mrd. Mit dem neu konzipierten "E2" Portfolio wird das Gesamtvolumen auf EUR 2 Mrd. bis 2009 verdoppelt.

Alexander Bosak, Europolis Real Estate Asset Management GmbH
Tel. + 43/1/319 72 00 - 60,
E-Mail: a.bosak@europolis.com

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | INV0001