Schieder an Walter: "Wien ist eine international aktive und vielbeachtete Stadt!"

Wien (SPW-K) - "Wien ist international eine vielbeachtete Stadt,
die vor allem im Mittel- und Osteuropa höchst aktiv ist. Das wird europaweit wahrgenommen und sehr geschätzt", sagte heute der Wiener Europasprecher, Mag. Andreas Schieder, in Reaktion auf Aussagen von VP-Walter. "Und Bürgermeister Häupl hat in seiner Regierungserklärung am Freitag deutlich gemacht, dass Wien die Zusammenarbeit mit seinen Nachbarn noch weiter verstärken wird. Aber offensichtlich war Neo-Gemeinderat Walter vom Ambiente des Sitzungssaales so fasziniert, dass er diese wichtigen Passagen nicht wahrgenommen hat."

Wien habe über Jahrzehnte beste Kontakte im mittel- und osteuropäischen Raum aufgebaut. "Daraus sind auch viele Wirtschaftskontakte und Kooperationen entstanden, so zum Beispiel im Bereich der Umwelttechnologien, Stadtplanung und Kultur", so Schieder. weiter. "Und Wien ist auch sehr aktiv in Europa - erst letzen Donnerstag ist der Bürgermeister in seiner Funktion als Präsident des Europäischen Regionalverbandes mit EU-Kommissions-Präsident Barroso zusammengetroffen und konnte einige für Wien wichtige Punkte ansprechen." Die Stadt Wien sei mittlerweile anerkannte Expertin für europäische Städtepolitik und das Thema Daseinsvorsorge.

"Wien wird aber auch für seine Kultur und Gemütlichkeit geschätzt", so Schieder abschließend. (Schluss)

SPÖ Klub Rathaus, Presse
Mag. Michaela Zlamal