Schabl: Übernahme weiterer Gemeindespitäler durch das Land NÖ sichert Versorgungsqualität

Modernes Gesundheitssystem bedarf mehr als den Wechsel von Trägerschaften

St. Pölten, (SPI) - Niederösterreichs Gesundheitswesen ist von Modernität und ständiger Weiterentwicklung geprägt. Mit der Übernahme von weiteren Gemeindekrankenhäusern in die Rechtsträgerschaft des Landes wurde hierzu ein nächster wichtiger Schritt gesetzt. Ab 1. Jänner 2006 werden die Krankenanstalten Krems, Melk, Scheibbs, Waidhofen a. d. Ybbs, Zwettl und der Krankenanstaltenverband Waldviertel mit den Standorten Horn, Eggenburg und Allentsteig zu Landesspitälern, so der Beschluss der NÖ Landesregierung in ihrer heutigen Sitzung. "Die langjährigen Diskussionen über die Schließung einzelner Krankenhäuser ist im Interesse der Bevölkerung beendet worden. Durch die Übernahme der Spitäler durch das Land wurde nicht nur die Versorgungsqualität langfristig sichergestellt, auch wurden damit hunderte Arbeitplätze im Gesundheitswesen abgesichert", so NÖ Gesundheitsreferent Landesrat Emil Schabl.****

"In unzähligen und intensiven Verhandlungsrunden wurde zum Wohle der PatientInnen gemeinsam mit den Gemeinden eine Neuordnung der Gesundheitsversorgung geschaffen. In diesem Zusammenhang müssen besonders die Leistungen der Kommunen von der Kostenbeteiligung an der Krankenhausfinanzierung bis hin zur Bereitstellung der notwendigen Infrastruktur hervorgehoben werden", unterstreicht der Gesundheitslandesrat die jahrzehntelange gute Arbeit der Gemeinden. "Die Neuordnung des Gesundheitswesens ist ein wichtiger Schritt, um eine optimale Gesundheitsversorgung langfristig sicherzustellen. Es ist aber auch klar, dass die Weiterentwicklung unseres Gesundheitssystems über einen Wechsel von Trägerschaften hinausgehen muss. Aus diesem Grund investiert auch das Land NÖ in den Ausbau und Modernisierung seiner Spitäler insgesamt 772 Mio. Euro", so LR Schabl abschließend.
(Schluss) ha

Landtagsklub der SPÖ NÖ