Die Kunst der Zeichnung

AMI Agrolinz Melamine International und OÖ. Landesmuseen vergeben zum dritten Mal den Kunstpreis "Lines on Papier"

Linz (OTS) - Die AMI Agrolinz Melamine International GmbH schreibt zum dritten Mal mit Unterstützung der OÖ Landesmuseen einen internationalen Kunstwettbewerb aus, der 5 Jahre lang vergeben wird, sich "Lines on Paper" nennt und mit 10.000,- EUR dotiert ist.

Werkstoff Papier

Der Preis konzentriert sich ausschließlich auf die Kunst der Zeichnung. AMI Vorstandssprecher Grill: "Wir sprechen mit diesem Preis Künstler an, die sich mit dem Werkstoff Papier, im weitesten Sinne allen Formen von Zeichnungen verschrieben haben. 2005 wurden weit mehr als 1700 Zeichnungen eingereicht. Die Veranstalter und Sponsoren freuten sich über eine breite internationale Beteiligung der Künstler die von der Ukraine bis Kanada reichte.

Die eingereichten Arbeiten werden einer kunstsachverständigen Jury anonym vorgelegt und von dieser bewertet. Ihr gehören als Vorsitzender Peter Assmann, Direktor der Oberösterreichischen Landesmuseen, Martin Hochleitner, Landesgalerie am OÖ Landesmuseum, Antonia Hörschelmann, Albertina Wien, Gerhard Ketscher, AMI, Charlotte Kreuzmayr, Parnass Kunstmagazin, Markus Mittringer vom Standard und der Künstler und Preisträger 2005 Michael Ziegler an.

Der Teilnehmerkreis

Eingeladen zur Teilnahme sind alle Künstler, die sich intensiv mit der Fragestellung "Linienkunst auf Papier" (im weitesten Sinn alle Formen der "Zeichnung") auseinandersetzen. Bei diesem Wettbewerb gibt es keine Einschränkung im Hinblick auf Nationalität oder Alter.

Der Zeitraum der postalischen Einsendung ist vom 7.März bis 7. April 2006 unter dem Kennwort "AMI Award" an die Landesgalerie Linz, am Oberösterreichischen Landesmuseum, Museumstrasse 14, 4010 Linz, möglich.

Für 23.Mai 2006 ist die dritte Preisvergabe und Präsentation in den Räumlichkeiten der Landesgalerie am OÖ. Landesmuseum vorgesehen. Infos zur Ausschreibung unter : www.agrolinz.com

Die AMI Gruppe

Die AMI Agrolinz Melamine International GmbH veredelt Erdgas zu hochwertigen Rohstoffen für Landwirtschaft und Industrie. Das Unternehmen befindet sich zu 50% im Eigentum der OMV AG und zu 50% im Eigentum der IPIC (International Petroleum Investment Company). Hauptprodukte sind Melamin und Pflanzennährstoffe. Im Geschäftsbereich Melamin ist AMI Marktführer in Europa und weltweit Nr. 2 und nimmt im Bereich Pflanzennährstoffe im Donauraum eine führende Position ein.

Zur AMI Gruppe gehören als Kernunternehmen die AMI Agrolinz Melamine International GmbH mit Standort in Linz (Österreich), weiter die 100%ige Tochtergesellschaft Agrolinz Melamine International Italia S.r.l. mit Standort in Castellanza (Italien), die Agrolinz Melamine International Deutschland GmbH mit Standort in Piesteritz/Sachsen-Anhalt und das Großhandelsunternehmen LINZER AGROTRADE GmbH für den Vertrieb von Düngemitteln, Vertriebsgesellschaften in Ungarn, Tschechien und der Slowakei sowie Vertriebsgesellschaften für Melamin in Chicago/USA, die Agrolinz Melamine International North America Inc. und in Singapur die Agrolinz Melamine International Asia Pacific Pte Ltd. In der AMI-Gruppe erwirtschaften rund 1.000 Mitarbeiter einen Umsatz von EUR 394 Mio.

AMI Agrolinz Melamine International GmbH
Pressesprecher Gerald Kneidinger