Christian Oxonitsch zum Vorsitzenden des Wiener SP-Rathausklubs wiedergewählt

"Freue mich auf die weitere Arbeit mit einem engagierten Team"

Wien (SPW-K) - Mit großer Mehrheit wurde heute der bisherige
Wiener SP-Klubchef Christian Oxonitsch von der Vollversammlung des Wiener SP-Rathausklubs - den SP-GemeinderätInnen, den sozialdemokratischen Stadtsenatsmitgliedern, den SP-Bezirksvorstehern und deren StellvertreterInnen - zum Klubvorsitzenden wiedergewählt. Seine StellvertreterInnen sind wie bisher Gemeinderat Rudolf Hundstorfer, die Bezirksvorsteher Karl Lacina und Hermine Mospointner und die zweite Landtagspräsidentin Erika Stubenvoll, neu im Team sind die Gemeinderätinnen Sandra Frauenberger und Martina Ludwig.

Christian Oxonitsch (43) wurde erstmals am 20. April 2001 zum Vorsitzenden des Wiener SPÖ-Rathausklubs gewählt. Zuvor war er seit 1997 Landtagsabgeordneter und Gemeinderat, seine ersten Erfahrungen als Mandatar im Stadtparlament sammelte er aber bereits im Jahre 1996 - von Jänner bis zur Gemeinderatswahl im Oktober. Politisch - und persönlich - ist Christian Oxonitsch im 16. Wiener Gemeindebezirk Ottakring beheimatet: 1991 wurde er hier in die Bezirksvertretung gewählt, von 1992 bis 1997 fungierte Oxonitsch als Sekretär der SPÖ-Ottakring, seit September 1997 ist er Vorsitzender der SP-Bezirksorganisation.

Im Gemeinderat und Landtag lagen seine Tätigkeitsfelder unter anderem im Planungs- und Wohnbaubereich, als Klubvorsitzender koordinierte er in den letzten vier Jahren viele wichtige Vorhaben der SP-Fraktion wie zum Beispiel das Demokratiepaket.

"Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit dem engagierten Team der GemeinderätInnen und BezirksvorsteherInnen", betont Christian Oxonitsch. "Vor uns liegen auch in der kommenden Legislaturperiode große Herausforderungen, die wir mit Elan angehen werden." (Schluss)

SPÖ Klub Rathaus, Presse
Mag. Michaela Zlamal