Rund 9600 Ärzte arbeiten bereits mit dem e-card System

Aktueller Rollout-Status per 14. November 2005

Wien (OTS) - Von insgesamt 11.700 Vertragsärzten sind österreichweit per 14. November 2005 bereits 9.586 Ärzte an das e-card-System (GINA-Box, Kartenlesegerät) angeschlossen, 1.306 Vertragsärzte haben das e-card-System bei einem von vier Providern bestellt und werden in den kommenden Wochen angeschlossen, 648 Vertragsärzte haben noch keine Bestellungen abgegeben. Die exakten Bundesländerziffern entnehmen Sie der beiliegenden Tabelle. Per 14. November 2005 haben exakt 7.531.103 Österreicherinnen und Österreicher ihre e-card erhalten und können damit anstatt des Krankenscheines zu einem Vertragsarzt oder einer Gesundheitseinrichtung der Sozialversicherung gehen.
Um die Vertragsärzte der Sozialversicherung und deren MitarbeiterInnen optimal auf die Einführung der e-card in den Ordinationen vorzubereiten, wurden österreichweit bereits 632 Schulungen mit insgesamt 25.717 Teilnehmern durchgeführt.
Über das e-card System werden täglich bereits rund 275.000 bis 390.000 Patientenkontakte abgewickelt, seit Einführung des Systems sind es insgesamt 16.430.056.

Anhänge zu dieser Meldung finden Sie als Verknüpfung im AOM/Original Text Service sowie beim Aufruf der Meldung im Volltext auf http://www.ots.at

Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger
Tel.: (++43-1) 71132-1120
dieter.holzweber@hvb.sozvers.at