Jahrmann: Wanderregion Südliches Waldviertel wird mit 105.000 Euro gefördert

Wandergütesiegel soll Wettbewerbsvorteile bringen

St. Pölten, (SPI) - Niederösterreich ist über seine Landesgrenzen hinweg für abwechslungsreiche Wandertouren bekannt und beliebt. Das südliche Waldviertel hat in den letzten Jahren eine sehr gute Wanderwege- und touristische Infrastruktur geschaffen. Mit insgesamt knapp 105.000 Euro wird nun das EURO FIT Projekt Wandergütesiegel vom Land NÖ gefördert. "Ziel des nun geförderten Projekts ist eine ganzheitliche, umfassende Qualitätssicherung der Infrastruktur und touristischen Angebote der Wanderregion ‚Südliches Waldviertel’", begrüßt LAbg. Josef Jahrmann die nunmehrige Initiative. Die Fördersumme setzt sich aus Regionalfördermitteln als auch EU-Geldern zusammen.****

"Der Schwerpunkt wurde bisher auf die Aus- und Weiterbildung von Wanderführern, Vernetzung und Kooperation, betriebliche Angebotsentwicklung (Gesunde Wanderangebote) und auf das Internet als Vertriebsmedium in Verbindung mit der Verkaufsabteilung von Waldviertel Tourismus gelegt. Das Wandergütesiegel soll nun für die Zukunft der Wanderregion ‚Südliches Waldviertel’ deutliche Werbe-, Medien und Wettbewerbsvorteile bringen, mehrstufige Qualitätssicherungsverfahren sollen dies gewährleisten", gibt der Melker SP-Abgeordnete Einblick in das Projekt.

Das Land Niederösterreich kann auf Grund seiner einzigartigen Landschaft auf ein breites Angebot verweisen. Bei der Neu- und Weiterentwicklung touristischer Angebote ist es aber unbedingt notwendig, sich auf einige wenige Bereiche zu konzentrieren. Um den anspruchsvollen Wünschen der Gäste zu entsprechen, sind ständige Bemühungen sich zu verbessern, zu verfeinern und zu optimieren erforderlich. "Unsere Zukunft muss sich auf einige wenige Schwerpunkte konzentrieren. Und diese wiederum müssen mit aller Kraft entwickelt werden", so LAbg. Jahrmann abschließend.
(Schluss) ha

Landtagsklub der SPÖ NÖ