Von Wien nach Omsk mit nur einem Liter Benzin - jetzt zum Shell Eco-marathon anmelden

Wien (OTS) - Der 21. Shell Eco-marathon findet vom 19.-21. Mai
2006 in Nogaro/Frankreich statt. Shell Austria lädt Teams von Universitäten und Fachhochschulen aus Österreich ein, energieeffiziente Fahrzeuge zu entwickeln, um mit einem Liter Treibstoff so weit wie möglich zu fahren. Für den pan-europäischen Wettbewerb sind erstmals drei Große Preise ausgeschrieben. Anmeldeschluss für den Shell Eco-marathon 2006 ist der 9. Dezember 2005.

Idee und Ziel dieses pan-europäischen Wettbewerbs ist es, ein Fahrzeug zu entwickeln und zu konstruieren, das mit minimalem Energieeinsatz die größtmögliche Strecke zurücklegen kann.
Beim Shell Eco-marathon sind technische Innovationen, Teamgeist und interdisziplinäre Arbeit vor dem Hintergrund des nachhaltigen Umgangs mit Energie-Ressourcen gefragt. Studenten und Schüler entwickeln und realisieren Mobilitäts-Konzepte und können die Energie-Effizienz ihrer Konstruktionen unter Wettbewerbsbedingungen unter Beweis stellen.

Der Shell Eco-marathon steht für Mobilität der Zukunft, junge Forschung und Nachhaltigkeit. Im diesjährigen Wettbewerb wurde ein neuer Rekord aufgestellt: Das Schweizer Team "ETH Zürich" hat mit seinem wasserstoffbetriebenen Fahrzeug "PAC-Car II" umgerechnet 3.836 Kilometer mit einem Liter Treibstoff zurückgelegt, was einem Durchschnittsverbrauch von 0,026Liter/100km und einer Strecke von Wien nach Omsk in Russland entspricht. Zwei der über 227 Teams aus insgesamt 18 Ländern kamen aus Deutschland - aus Österreich war im Jahr 2005 leider kein Team am Start.

Für den kommenden Wettbewerb sind drei Große Preise ausgeschrieben und zwar für die Kategorien "Verbrennungsmotoren" und "Brennstoffzellen" sowie für die Kategorie "geringste CO2-Emissionen". Wie schon im vergangenen Jahr gibt es zusätzlich Auszeichnungen in den Disziplinen Kommunikation, Sicherheit, technische Innovation, Design und Gastfreundlichkeit.

Anmelden können sich noch bis zum 9. Dezember 2005: Weiterführende Schulen, Berufsschulen, Technische Schulen, Universitäten, Technische Hochschulen und Fachhochschulen. Weitere Informationen inklusive Regularien und Anmeldeformular (zum Download) finden Sie unter www.shell.com/eco-marathon

Barbara Gamalski
www.shell.com/eco-marathon

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN0002