HAKL: IDEENPAKET VON BMVIT, RTR UND WKÖ IST SCHRITT IN RICHTIGE RICHTUNG

IKT ist Motor für Standort, Wachstum und Beschäftigung

Wien, 10. November 2005 (ÖVP-PK) "Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) sind für den Wirtschaftsstandort von grundlegender Bedeutung. Daher ist es erfreulich, dass die Debatte darüber von kompetenter Seite aufgegriffen und vorangetrieben wird", sagte heute, Donnerstag, ÖVP-Abg. Mag. Karin Hakl, ÖVP-Sprecherin für Telekommunikation und Neue Technologien, zu dem vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT), der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR-GmbH) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) vorgestellten Ideenpaket zur Stärkung des IKT Standortes. ****

Hakl hat mit einem Expertenteam von über 60 hochrangigen Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Politik bereits vor dem Sommer damit begonnen, eine durchgängige Strategie für ein digitales Österreich zu erarbeiten. "Für Österreich ist es wichtig, dass diese Initiative zur Verbesserung des Technologiestandortes von vielen aufgegriffen wird", so Hakl.

Die Abgeordnete weiter: "Bei der Nutzung von neuen Technologien muss immer der Mensch im Mittelpunkt stehen." Die Österreicherinnen und Österreicher, vor allem unsere kleinen und mittleren Unternehmen, sollten mit den neuen Technologien umgehen und sie nutzen können. Für Wachstum und Beschäftigung sei der Einsatz neuer Technologien und der Telekommunikation von zentraler Bedeutung.

"In unserer Plattform für ein digitales Österreich erarbeiten wir daher Maßnahmen und Strategien, wie österreichisches Innovations- und Kreativpotential freigesetzt werden kann. Dies muss von einer Digitalisierung wichtiger Archive, der Museen und Bibliotheken bis zur Schaffung neuer Geschäftsmodelle für kleine und mittlere Unternehmen eine durchgängige Strategie werden. Daran arbeiten wir mit Nachdruck", schloss Hakl.
(Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs
Tel. 01/40110/4432

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | VPK0007