Aviso/Grüne: Mehr vom Leben. - Gerechtigkeit. Lebensqualität. Freiheit. - Bundeskongress der Grünen in Innsbruck

Wahl Spitzenkandidat u. Spitzenteam - 'Energiewende & Raus aus der Armut' sind inhaltliche Schwerpunkte

Wien (OTS) - Unter dem Thema "Mehr vom Leben. Gerechtigkeit. Lebensqualität. Freiheit." steht der 25. Bundeskongress der Grünen in Innsbruck. Der erste Tag steht im Zeichen der Wahl des Spitzenkandidaten und des gesamten Teams für die kommende Nationalratswahl. Nachdem im Vorfeld bereits alle Landeslisten gewählt worden sind, werden die Grünen am Samstagabend als erste Partei ihren Bundeswahlvorschlag (Bundesliste) erfolgreich erstellt haben. Ein zweiter Fokus am Samstagnachmittag richtet sich auf die Europapolitik der Grünen während der österreichischen Ratspräsidentschaft.
Der zweite Tag steht zur Gänze im Zentrum von zwei inhaltlichen Schwerpunkten: Die Forderung nach einer ENERGIEWENDE in Österreich wird wesentliche energie-, wirtschafts- und sozialpolitische Eckpunkte umfassen. RAUS AUS DER ARMUT konzentriert sich auf die dringend notwendigen Veränderungsschritte, um Armut und Armutsgefährdung in Österreich wirkungsvoll zu bekämpfen. Beide inhaltlichen Schwerpunkte werden auch als so genannte Leitanträge eingebracht, diskutiert und abgestimmt.

Für die Anmeldung von VertreterInnen der Medien und Zimmerreservierung wenden Sie sich bitte an Frau Kellermann. Tel.:
(01)40110-6697 oder eva.kellermann@gruene.at

Programm und Ablauf:

Samstag, 12.11.05 - Beginn um 9.30 Uhr
Begrüßung: Uschi Schwarzl, LT-Abgeordnete Tirol
Eröffnung: Michaela Sburny, Bundesgeschäftsführerin

10.15 Uhr: Referat Bundessprecher Alexander Van der Bellen

10.45 Uhr: Präsentation, Hearing und Wahl der KandidatInnen zum Bundeswahlvorschlag (=Bundesliste) Plätze eins bis fünf

13 bis 14.30 Uhr: Mittagspause

14.30 Uhr: Präsentation, Hearing und Wahl der KandidatInnen für die Bundesliste, Plätze sechs bis fünfzehn

16.30: Uhr Referat Europasprecher Johannes Voggenhuber mit anschließender Diskussion

17.45: Anträge

Ende um etwa 18.30 Uhr

19.30 Uhr: Abendessen im Hotel Hilton, Salurner Strasse 15, Innsbruck

Sonntag, 13.11.05 - Beginn um 9.30 Uhr

9.45 Uhr: Vorstellung der Landeslisten mit SpitzenkandidatInnen und formelle Bestätigung der Landeslisten. Gemeinsame Präsentation mit KandidatInnen der Bundesliste.

10.15 bis 13 Uhr:
ENERGIEWENDE - Referat stv. Bundes- und Umweltsprecherin E. Glawischnig. Präsentation und Diskussion
RAUS AUS DER ARMUT - Referat Bundessprecher A. Van der Bellen. Präsentation und Diskussion
Abstimmung der beiden Leitanträge

ca. 13 Uhr: Ende und Mittagessen

Ort: Congress Innsbruck, Rennweg 3, 6021 Innsbruck

(01)40110-6697 oder eva.kellermann@gruene.at

Mag. Andrea Danmayr, Pressesprecherin der Grünen, 0664-3457113

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FMB0007