Gusenbauer: Schaunig ist "klares Gegenprogramm zu Haider"

SPÖ Kärnten ist "geeint und jederzeit zu Neuwahlen bereit"

St. Veit (SK) - Die Landesparteivorsitzende der SPÖ Kärnten, Gaby Schaunig, sei ein "klares Gegenprogramm zu Haider" und eine "moderne, engagierte Frau mit starkem Durchsetzungsvermögen", betonte SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer Freitagvormittag am Rande eines Betriebsbesuches bei der Treibacher Industrie AG. Kärnten habe "frischen Wind" gebraucht und Schaunig habe diesen gebracht, zeigte sich der SPÖ-Vorsitzende überzeugt und verwies darauf, dass die Geduld mit Haider "nicht grenzenlos" sein werde. Seitens der Kärntner SPÖ werde es eine "stark konturierte Politik" geben - die Kärntner hätten überdies Haiders "Inszenierungspolitik satt" und sehnten sich nach einer "seriösen, ehrlichen Politik" wie sie die SPÖ mache, bekräftigte Gusenbauer. ****

Wenn Haider die Koalitionsvereinbarung breche, werde er erfahren, dass die SPÖ nicht über eine "grenzenlose Geduld" verfüge, machte der SPÖ-Vorsitzende klar und verwies darauf, dass die BZÖ in der Bundesregierung "inexistent" sei _ insgesamt gleiche das BZÖ "ein paar hilflosen Ministranten der ÖVP", so Gusenbauer. Mit der Wahl Gaby Schaunigs zur neuen Vorsitzenden der Kärntner SPÖ seien "Haiders Tage gezählt". Je früher man in Kärnten zu einer "Neuordnung" der Verhältnisse komme, desto besser sei dies für das Land, zeigte sich Gusenbauer überzeugt. Mit der Wahl Schaunigs sei ein Ruck durch die Kärntner SPÖ gegangen. Er orte "gute Chancen" dafür, dass die SPÖ in Kärnten wieder stärkste Partei werden kann, unterstrich der SPÖ-Vorsitzende.

Gusenbauer stellte während seiner Startklar-Tour fest, dass die Menschen erfreut seien, dass Politiker sich auch vor Wahlen der Sorgen und Ängste der Menschen annehmen. Mit seinem heutigen Besuch im Kärntner Bezirk St. Veit absolviere er bereits den 81. Startklar-Tourtag, so der SPÖ-Chef abschließend. (Schluss) mb

Pressedienst der SPÖ
Tel.: 01/53427-275

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SPK0017