Torta: Nächste Feinstaub-Welle im Anrollen

Park&Ride-Angebot muss ausgebaut werden

Klagenfurt (OTS) - Begrüßt hat heute ÖVP-Landesgeschäftsführer Siegfried Torta die Inbetriebnahme des ersten Klagenfurter Park&Ride-Angebots, das den Minimundus-Parkplatz durch Shuttle-Busse mit der Innenstadt verbindet. Dieser erste Schritt dürfe aber nicht den Eindruck erwecken, dass damit die Feinstaubproblemtik bereits unter Kontrolle sei, warnte Torta: "Durch die ausgeprägte Nebellage wirkt sich der Feinstaub wesentlich aggressiver aus. Ohne zeitgemäße Konzepte vor allem des öffentlichen Verkehrs wird es nicht gehen - alles andere ist eine Illusion und der Versuch, den Bürgern Feinstaub in die Augen zu streuen!"

Deshalb stelle sich die Frage, weshalb seitens des SPÖ-Referenten Wiedenbauer der beachtenswerte und vor allem von der Bevölkerung massiv unterstützte Vor-schlag der Wiedereinführung der Straßenbahn nicht intensiver verfolgt werde. Torta: "Um nicht völlig untätig zu erscheinen, wurde eilig eine Studie in Auftrag gegeben, von der man nie wieder etwas gehört hat. Kein Wunder, dass sich die Bürger über das Tempo der Stadtverwaltung aufregen, wenn jedes Vorhaben von Wechsel und Wiederkehr der Jahreszeiten geprägt ist."

Er werde jedenfalls nicht müde werden, am Beispiel anderer Landeshauptstädte die Vorteile der Straßenbahn aufzuzeigen, kündigte Torta an. Allein die Klagenfurter Bahnhofstraße als wichtigste Einkaufsmeile der Landeshauptstadt könne davon e-norm profitieren, ist Torta überzeugt: "Anstelle Tausender Autos pro Tag, die lediglich die Stadt auf der Nord-Süd-Achse durchfahren und keinem Händler etwas bringen außer Schmutz und Lärm, könnte sich die Bahnhofstraße zu einer verkehrsberuhigten Shopping-Zone entwickeln, die durch eine Straßenbahn perfekt erschlossen werden kann."

Torta will nun mit den Kaufleuten in der Bahnhofstraße den Schulterschluss suchen, um dieses Zukunftsprojekt gemeinsam voranzutreiben.
(Schluss)

Kärntner Volkspartei
kommunikation@oevpkaernten.at
Tel.: +43 (0463) 5862 DW 18