SPÖ-Termine vom 7. November bis 13. November

Wien (SK) - MONTAG, 7. November 2005:

10.00 Uhr Sima/Krainer - Pressekonferenz

Umweltstadträtin Ulli Sima und SPÖ-Umweltschutzsprecher Kai Jan Krainer nehmen in einer gemeinsamen Pressekonferenz zum Thema "SPÖ-Kritik an Feinstaub-Novelle" Stellung (Parlament, SPÖ-Stützpunktzimmer).

11.00 Uhr Matznetter/Panosch - Pressekonferenz in Salzburg

Christoph Matznetter, Präsident des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes Österreich, und Vizepräsident der Wirtschaftskammer Österreich und Barbara Panosch, neue Landespräsidentin des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes Salzburg, nehmen in einer Pressekonferenz zum Thema "Pleitewelle der Klein- und Mittelbetriebe stoppen. Konkrete Vorschläge für bessere Rahmenbedingungen" Stellung (SPÖ-Salzburg, Wartelsteinstraße 1, 5020 Salzburg)

18.00 Uhr Renner-Insitut - Buchpräsentation "Kollaps. Warum Gesellschaften überleben und untergehen"

Der Pulitzer-Preisträger, Anthropologe und Genetiker Jared Diamond ("Arm und Reich") präsentiert auf Einladung der amerikanischen Botschaft, des Renner-Instituts, der Nationalbibliothek sein neues Buch "Kollaps. Warum Gesellschaften überleben und untergehen" Die Moderation übernimmt Verena Winiwarter, Präsidentin der Europäischen Gesellschaft für Umweltgeschichte. (Österreichische Nationalbibliothek, Camineum 1, Josefsplatz 1).

Anmeldung bei der Botschaft der USA per e-mail: programs@usembassy.at

19.00 Uhr "Beate kocht und Promis kochen mit!"

Bereits zum vierten Mal in Folge kocht SPÖ-Abgeordnete Beate Schasching mit prominenter Unterstützung für einen guten Zweck. Was als spontane Hilfsaktion begann ist inzwischen zur Tradition geworden. An den Kochtöpfen und Serviertabletts mit dabei sind heuer:
Gabriele Benesch (TV-Star), Alexander Bisenz (Kabarettist), Erwin Bros (Musiker), Hermann Gallent (Bezirksrichter), Markus Hiden (Rapid), Udo Huber (Moderator), Rudolf John (Film Kritiker), Peter Korrak (Fotograf), Vera Lischka (Sportlerin), Peter Lodynski (Schauspieler/Kabarettist), Nika Millard (Sängerin), Martin Sörös (Kurier, Sportchef), Eva Steiner (Autorin) und Wilfried (Sänger). Der Reinerlös kommt dem Verein Einfach L(i)ebenswert (regionales Forum von und für Eltern von Kindern mit Behinderungen) zu Gute. Gegen eine Spende von 55 Euro genießen die Gäste nicht nur ein X-gängiges Menü sondern auch Kabarett von Markus Sturzeis und Candlelightmusic mit Christian Terzinsky (Restaurant Seebachstub’n (3040 Neulengbach, Umseerstraße).

19.00 Uhr Siegmar Schlager bei "Journalist Lectures"

Im Rahmen der "Journalist Lectures", eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Zukunfts- und Kulturwerkstätte und des Friedrich-Austerlitz-Instituts für Journalistenausbildung, findet ein Vortrag von Siegmar Schlager (Geschäftsführer der Falter Verlagsges.m.b.H.) zum Thema "Geld. Macht. Meinung. - Wer bestimmt die Spielregeln in der Medienlandschaft?" statt. Moderation: Manfred Lang, Publizist (Zukunfts- und Kulturwerkstätte, 1, Schönlaterngasse 9).

DIENSTAG, 8. November 2005:

17.00 Uhr Fischer/Gusenbauer/Prammer/Verzetnitsch bei Festakt

Anlässlich des Festaktes zum 80. Geburtstages des Präsidenten des Nationalrates a.D., Rudolf Pöder, sprechen Bundespräsident Heinz Fischer, SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer, die Zweite Präsidentin des Nationalrates, Barbara Prammer und der Präsident des Österreichischen Gewerkschaftsbundes, Fritz Verzetnitsch (Parlament, Lokal VI).

Um telefonische Anmeldung unter 01/40110-2249 (Tonband) wird gebeten.

MITTWOCH, 9. November 2005:

19.00 Uhr Renner-Institut - Veranstaltung "Perspektiven für das südliche Afrika"

Die Akademie für Internationale Politik des Renner-Instituts lädt zum Vortrag Perspektiven für das südliche Afrika" ein. Es referiert der Afrika-Experte und langjährige Afrika-Korrespondent der "ZEIT", Bartholomäus Grill. (Renner-Institut, Eingang Gartenhotel Altmannsdorf, 12, Hoffingergasse 26-28).

Um Anmeldung unter der Telefon-Nr. 01/8046501-30 oder unter churavy@renner-institut.at wird gebeten.

19.30 Uhr Vranitzky bei der Gala "Wider die Gewalt"

Zum 16. Mal findet heuer die von Bundeskanzler a.D. Franz Vranitzky initiierte Benefiz-Gala "Wider die Gewalt", bei der Spenden für Organisationen und Initiativen gegen Gewalt in der Familie gesammelt werden, statt. Nähere Infos finden Sie unter www.widerdiegewalt.at (Theater an der Wien, 6, Rechte Wienzeile).

DONNERSTAG, 10. November 2005:

09.00 Uhr Blecha bei Landeskonferenz

Karl Blecha, Präsident des Pensionistenverbands, spricht anlässlich der Landeskonferenz des Pensionistenverbandes Niederösterreich, die unter dem Motto "Damit Menschlichkeit Zukunft hat" steht (Kultursaal Vösendorf).

19.00 Uhr Gusenbauer bei Europäischer Konferenz

SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer hält anlässlich der Europäischen Konferenz "The EU, a global Player?" ein Referat zum Thema "The European Union as it is today" (Renner-Institut, Eingang Gartenhotel Altmannsdorf, 12, Hoffingergasse 26-28).

19.00 Uhr Peter Bitzer bei "Journalist Lectures"

Im Rahmen der "Journalist Lectures", eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Zukunfts- und Kulturwerkstätte und des Friedrich-Austerlitz-Instituts für Journalistenausbildung, findet ein Vortrag von Peter Bitzer (CEO laif Agentur für Photos und Reportagen GmbH) zum Thema "Bild. Macht. Meinung. - Welche Sprachen sprechen Bilder?" statt. Moderation: Manfred Lang, Publizist (Zukunfts- und Kulturwerkstätte, 1, Schönlaterngasse 9).

SAMSTAG, 12. November 2005:

09.00 Uhr Landesparteitag der SPÖ Vorarlberg

Die SPÖ Vorarlberg hält ihren 38. ordentlichen Landesparteitag unter dem Motto "Bewegen und Gewinnen" ab. Auf dem Programm stehen unter anderem die Reden von SPÖ Vorarlberg-Vorsitzender Elke Sader sowie von SPÖ-Parteivorsitzendem Alfred Gusenbauer. Weitere Punkte sind die Neuwahl des Landesparteivorstandes und die Beschlussfassung der Kandidatenliste für die Nationalratswahl 2006 (Beginn 9 Uhr, Reichshofsaal, Lustenau).

(Schluss) mm

Pressedienst der SPÖ
Tel.: 01/53427-275

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NSK0003