Kunstwerke für das Leben

Benefiz-Auktion für Mobiles Caritas Hospiz im Palais Dorotheum am 10. November

Wien (OTS) - Unter dem Ehrenschutz von Kardinal Christoph
Schönborn veranstaltet das Dorotheum am 10. November bereits zum 11. Mal eine Benefiz-Auktion für das Mobile Hospiz der Caritas der Erzdiözese Wien. Namhafte Künstlerinnen und Künstler, darunter Paul Flora, Ernst Fuchs und Gustav Peichl, haben Werke gespendet, die nun im Palais Dorotheum für ein Leben in Würde bis zuletzt unter den Hammer kommen. Clarissa Stadler wird die Veranstaltung moderieren.

"Steigern Sie mit! Mit Ihrem Beitrag ermöglichen Sie Begleitung und Betreuung für unheilbar kranke Menschen in ihrer letzten Lebensphase und deren Angehörige", ruft Caritasdirektor Michael Landau zum Mitbieten auf. Denn die für Kranke und Angehörige kostenlosen Hospizdienste sind letztlich nur durch Spenden abgesichert. "Menschenwürde bis zuletzt - das ist unser Ziel und unser Auftrag, mit Ihrer Hilfe können wir helfen", dankt Landau den Künstlerinnen und Künstlern und dem Dorotheum. Alle Werke sind unter www.dorotheum.com online oder ab heute auch direkt vor Ort im Dorotheum zu besichtigen. Auch schriftliche Vorgebote (auch über Internet) werden gerne entgegengenommen. Die Auktion beginnt bei der Hälfte des angegebenen Schätzwertes. Es werden keine Zuschläge verrechnet, der gesamte Erlös kommt dem Mobilen Hospiz der Caritas Wien zugute.

Zwtl. Umfassende Hospizdienste der Caritas

Die Caritas der Erzdiözese Wien ist mit 184 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern österreichweit einer der größten Träger der Hospizarbeit. Das multiprofessionelle Team aus Ärzten, Pflegepersonal, Koordinatoren, Seelsorgern und Ehrenamtlichen bietet ganzheitliche Betreuung in den eigenen vier Wänden und ist darum bemüht, dass Menschen in der letzten Lebensphase nicht nur bestmöglich medizinisch versorgt, sondern auch menschlich begleitet werden. Einzigartig ist der 24-Stunden-Bereitschaftsdienst der Ärztinnen und Ärzte. Darüber hinaus sind für das Mobile Caritas Hospiz individuelle Trauerbegleitung, eine Trauergruppe und psychosoziale Kompetenz, gerade auch für Angehörige, selbstverständlich. Im Jahr 2004 wurden 923 Menschen begleitet. Allein in Wien betreut das Mobile Caritas Hospiz fast jeden zweiten Hospizpatienten.

Benefiz-Auktion für das Mobile Hospiz der Caritas Wien
Donnerstag, 10. November 2005, 18.15 Uhr Sektempfang, 19.00 Uhr Auktionsbeginn
Palais Dorotheum, Dorotheergasse 17, 1010 Wien

Mag.Barbara Morawetz