Startschuss für Caritas-Jugendplattform youngCaritas.at

Neuer Webauftritt mit Fotowettbewerb und "jungen" T-Shirts

Wien (OTS) - 04.11.2005. "Mein letztes Hemd", "Alle Menschen sind Ausländer" "Mein zweites Ich ist Afrikaner" "Tanz die Toleranz":
T-Shirts mit frechen Sprüchen wie diese sind Teil der neuen Caritas-Jugendkampage youngCaritas.at, die sich an alle 12- bis 25-Jährigen in ganz Österreich richtet. "youngCaritas.at macht die Arbeit der Caritas für junge Menschen erlebbar und ermöglicht ihnen konkrete Erfahrungen mit sozialer Arbeit. Dadurch soll bei den Jugendlichen die Bereitschaft zu verantwortungsbewusstem sozialen Handeln und zur Mitgestaltung der Gesellschaft geweckt werden", erklärt Caritas-Präsident Franz Küberl.

youngCaritas.at ist nun online

Das Sprachrohr der youngCaritas.at - die Homepage - ist nun unter www.youngCaritas.at online. Der "coole" Webauftritt ist aber nicht nur für die Kids ein paar Klicks wert. Die Seite www.youngCaritas.at beinhaltet umfassende Informationen über Projekte der youngCaritas.at, über die Arbeit der Caritas in den Bundesländern, in verschiedenen Ländern, sowie detaillierte Informationen über Aktivitäten, an denen sich die Jugendlichen selbst beteiligen können. Veranstaltungshinweise zu Konzerten, Filmpremieren etc. machen den Besuch immer wieder spannend. Der T-Shirt-Shop mit den flotten youngCaritas.at-Spruch-Shirts ergänzt das jugendliche Online-Programm.

Unsichtbare Not sichtbar machen

Zeitgleich zum Launch der Homepage fiel der Startschuss zur diesjährigen österreichweiten youngCaritas.at-Aktion: Im Rahmen der Fotoaktion NOTaufnahmen wurden junge Menschen aufgefordert, ihr Feingefühl und ihr Talent zu beweisen und ihre Wahrnehmung von "Not" per Foto festzuhalten. Küberl: "Mit dieser Aktion möchte youngCaritas.at den Blick auf die oft unsichtbare Not in Österreich schärfen und Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich auf vielfältige Weise mit dem Thema Armut und soziale Ausgrenzung in Österreich auseinander zu setzen."

Caritas Österreich
Mag. Silke Ruprechtsberger
Tel: 01/488 31/417 oder: 0664/82 66 909
kommunikation@caritas-austria.at