ÖAMTC-Umfrage-Tankverhalten: So funktioniert spritsparendes Fahren (Teil 2)

Mit einfachen Mitteln Umwelt schonen und bis zu 15 Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen

Wien (OTS) - Laut der jüngsten ÖAMTC-Umfrage zum Tankverhalten der österreichischen Autofahrer versuchen bereits 54 Prozent der Kraftfahrer besonders spritsparend zu fahren. "Die Fahrtipps sind eigentlich recht einfach. Wer alle kennt und beherzigt kann bis zu 15 Prozent Sprit sparen und gleichzeitig der Umwelt Gutes tun", bekräftigt ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl. Und so funktioniert´s:

* Nach dem Starten sofort losfahren: Im kalten Zustand braucht jeder Motor mehr Sprit. Den Motor daher nicht warmlaufen lassen sondern schonend bis zur Betriebstemperatur warm fahren.

* Im höchstmöglichen Gang unterwegs sein: Immer früh hoch und spät herunter schalten. Das Fahren mit hoher Motordrehzahl hebt den Spritverbrauch, deshalb sollte die Motordrehzahl während der Fahrt möglichst unter 2.000 U/min bleiben. Der ÖAMTC setzt sich auch auf EU-Ebene dafür ein, dass die Automobilindustrie Anzeigen im Auto vorsieht, die den optimalen Zeitpunkt zum Schalten signalisieren. "Technisch ist das leicht machbar und sollte gerade in Zeiten hoher Spritpreise rasch zur Verfügung stehen", sagt der ÖAMTC-Experte.

* Vorausschauend und flüssig fahren: Wer genügend Abstand zum Vordermann hält, ist sicherer unterwegs und kann Geschwindigkeitsunterschiede eleganter ausgleichen. Häufiges Bremsen und Gasgeben frisst Sprit.

* Die passende Geschwindigkeit wählen: "Die meisten Autos haben den günstigsten Verbrauch zwischen 60 und 80 km/h im höchsten Gang", sagt der ÖAMTC-Techniker. Bei zunehmender Fahrgeschwindigkeit nimmt der Verbrauch durch den steigenden Luftwiderstand zu.

* Die Motorbremswirkung nutzen: Die Motorbremse hat den Vorteil, dass man bergab und in Rollphasen gleichzeitig bremsschonend und spritsparend fährt.

* Im Stand Motor abschalten: Wenn man z.B. am Bahnübergang länger im Auto warten muss, sollte man den Motor abstellen. "Den Motor laufen lassen verbraucht sinnlos Kraftstoff und belastet die Umwelt", so der Club-Experte.

* Dachträger nach dem Urlaub abmontieren: Die Vorteile moderner, strömungsgünstiger Karosserien gehen durch Dachträger verloren und der Verbrauch steigt bei höheren Geschwindigkeiten bedeutend.

* Reifendruck kontrollieren: Der Luftdruck in den Reifen sollte öfters kontrolliert werden. Zu niedriger Druck lässt den Reifen schneller verschleißen und treibt den Spritverbrauch in die Höhe. Vor der großen Urlaubsfahrt und bei schwerer Beladung muss der Reifendruck bei den meisten Autos leicht angehoben werden.

* Keine unnötigen Lasten "spazieren führen": Sprit spart, wer ab und zu das Auto entrümpelt. "100 kg können bis zu 0,6 Liter/100 Kilometer Mehrverbrauch ausmachen", rechnet der ÖAMTC-Experte vor.

* Klimaanlagen, Standheizung und andere Spritverbraucher nur wenn nötig einschalten.

* Regelmäßig das Auto auf den technisch einwandfreien Zustand überprüfen: Ein verdreckter Luftfilter, alte Zündkerzen oder eine fehlerhafte Elektrik reduzieren die Motorleistung und treiben den Verbrauch gewaltig in die Höhe. Bei Dieselmotoren führen verstellte Einspritzpumpen oder verschlissene Einspritzdüsen zu mehr Spritverbrauch. "Deshalb mindestens einmal jährlich ein Service durchführen oder die optimale Motoreinstellung überprüfen lassen", rät Kerbl.

Eine Broschüre mit sämtlichen Fahrtipps zum Spritsparen sowie weitere hilfreiche Informationen zum Thema findet man auf der Homepage des Clubs unter http://www.oeamtc.at/tanken/.

(Schluss)

ÖAMTC-Öffentlichkeitsarbeit
Claudia Kesche
pressestelle@oeamtc.at