Wiener Beratergruppe gründet Kompetenzzentrum für Corporate Social Responsibility (CSR)

Spezialisten unterschiedlicher Professionen arbeiten an gemeinsamen Lösungen

Wien (OTS) - Wien, 4. November 2005 - Acht Top-Berater aus unterschiedlichen Disziplinen haben in Wien ein CSR-Kompetenzzentrum gegründet. Unter dem Namen "Wiener Gruppe für Integritätsmanagement und Gesellschaftliche Verantwortung" bündeln die Spezialisten ihr Wissen und geben ab sofort gemeinsam Hilfestellung bei der Begleitung des CSR-Managements.

Wer steht hinter der Wiener Gruppe?

Aus dem wissenschaftlichen Umfeld: Univ.-Prof. Mag. DDr. Matthias Karmasin, Ordinarius für Kommunikationswissenschaft und Vorstand des Institutes für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Klagenfurt. Aus dem Bereich Netzwerkanalyse: Mag. Dr. Harald Katzmair, Geschäftsführer und wissenschaftlicher Leiter der FAS.research Sozialwissenschaftliche Forschungs-gesmbH sowie der Netzwerkanalyst Mag. Max Ruhri, ebenfalls von FAS.research.

Aus dem Bereich Kommunikation und Public Relations: Michaela R. Reeh, selbstständige Beraterin für Risiko- und Krisenkommunikation, Leo Hauska, Geschäftsführender Gesellschafter von Hauska & Partner International Communications, sowie Mag. Annette Märk, Senior Beraterin bei Hauska & Partner International Communications. Aus dem Bereich Unternehmensberatung sowie Vertreter Zivilgesellschaftlicher Organisationen: Michael Bockhorni: Leiter der Netzwerkagentur für nachhaltige Unternehmenskultur sowie Mag. Irene Kernthaler-Moser:
selbstständige Beraterin, Trainerin und Moderatorin für Kommunikation und Work-private-life-balance; Entwicklerin der Seminarreihe Kinderkram und Elternwirtschaft sowie Vizepräsidentin des österreichischen katholischen Familienverbandes.

Leo Hauska, Sprecher der Wiener Gruppe, erklärt: "Gemeinsames Verantwortungs¬management im Rahmen von CSR verlangt nach neuen Formen der Kooperation. Bei uns arbeiten daher Top-Experten aus verschiedenen Disziplinen an gemeinsamen Lösungen. Durch unsere interdisziplinäre Arbeitsweise stellen wir Unternehmen jenes Know-how zu Verfügung, das für den Dialog mit unterschiedlichsten Stakeholder-Gruppen notwendig ist." Ziel ist, Unternehmen maximale Sicherheit bei der Begleitung ihres CSR-Managements zu geben.

Alle Services aus einer Hand

Nicht nur kritische Konsumenten sondern auch Eigentümer, Mitarbeiter, NGOs sowie die Politik stellen Forderungen und erwarten gesellschaftlich verantwortungsvolles Handeln. Unternehmen stehen vor der Aufgabe, immer neuen Ansprüchen gerecht zu werden. "Viele Entscheidungsträger brauchen einfach Hilfe bei der Orientierung. Genau das wollen wir bieten", so Hauska. Weiter dazu:. "Wir können Unternehmen zeigen, wie ein CSR-Management in Österreich oder international durchgeführt werden kann, bieten Hilfestellung beim Aufbau organisationsinterner Strukturen oder bieten Unterstützung im Sinne einer Qualitätssicherung bei der Umsetzung internationaler Konzernvorgaben."

Darüber hinaus versteht sich die Wiener Gruppe für Integritätsmanagement und Gesellschaftliche Verantwortung als ein offenes System, das über die derzeit acht fixen Berater auch mit anderen Experten kooperiert. Hauska dazu: "Wir suchen den Dialog sowohl mit Zivilgesellschaftlichen Organisationen als auch mit CSR-erfahrenen Managern, um gemeinsam an neuen Lösungen für ein verantwortliches Management zu arbeiten."

Wissenschaftlicher Background & Engagement für Professionalisierung

Ein weiteres Ziel ist, einen aktiven Beitrag zur Professionalisierung von CSR zu leisten. Neben der Beobachtung internationaler Entwicklungen, der Erarbeitung von Benchmarks und Casestudies sowie dem Monitoring nationaler und internationaler Organisationen steht auch die aktive Teilnahme von themenbezogenen Konferenzen und Tagungen auf dem Programm.

Hauska & Partner International Communications
Leo Hauska
E-mail: leo.hauska@hauska.net
Download von Fotos unter: http://www.wiener-gruppe.at/fotos/