Gaby Schaunig ist neue Parteivorsitzende der Kärntner SPÖ

Schaunig: Ich verspreche euch die SPÖ Kärnten mit Fingerspitzengefühl führen

Klagenfurt (SP-KTN) - Die Zahlen sprechen für Sie (sich). Mit satten 61 Prozent machte bei der Stichwahl Gaby Schaunig deutlich das Rennen vor Landesrat Reinhart Rohr. Wahlleiter Ferdy Vouk verkündete in seiner ruhigen Art das Ergebnis der Stichwahl: 541 Wahlberechtigte 532 abgegeben Stimmen 528 davon gültig. Gaby Schaunig ist damit die erste weibliche Parteivorsitzende in der Geschichte der Kärntner SPÖ.

"Die Fotografen müssen warten. Jetzt kommen erst meine Delegierten dran..." sagten die neu gewählte Parteivorsitzende mit einem strahlenden Lächeln auf ihrem Gesicht."Herzlichen Dank, ich denke das Mikrofon ist so eingestellt, dass ihr mein Herzklopfen hören. Mein erster Dank gilt Peter Ambrozy, mit dem ich viel aufgebaut habe. Die ganze Verantwortung gehört jetzt der SPÖ. Ich möchte mich auch bei meinen Mitbewerbern bedanken, denn niemand hätte es uns zugetraut, dass wir so einen fairen Wahlkampf führen."

"Mit meiner ganzen Kraft werde ich mich für die sozialdemokratischen Ziele einsetzen, aber nicht alleine, sondern mit einem Team, einem neuen Team. Auf einen will und kann ich nicht verzichten. Landesrat Reinhart Rohr. Ich brauche einen Freund, auf den ich mich verlassen kann und das bist absolut du!"

Wir brauchen auch einen neuen Landesrat als Nachfolger für Peter Ambrozy. Und ich darf euch einen Fachmann vorstellen, der den Weg von Peter Ambrozy weiterführen wird. Dr Wolfgang Schantl als neues Regierungsmitglied in Kärnten. Und um das Team komplett zu machen brauchen wir noch einen Querdenker, einen tiefgründigen Strategen. Peter Kaiser wird zukünftig den Club führen.

"Ich verspreche euch die SPÖ Kärnten mit Fingerspitzengefühl führen. Die Stimmung heute wird uns zum nächsten Wahlerfolg führen", so Schaunig."

Mario Wilplinger
Pressesprecher der SPÖ-Kärnten
Tel.: 0463/577 88 76, Fax: 0463/577 88 86
mario.wilplinger@spoe.at