Haubner unterzeichnet mit rumänischem Amtskollegen Barbu Sozialversicherungsabkommen

Wien (OTS) - Sozialministerin Ursula Haubner unterzeichnet heute
mit ihrem rumänischen Amtskollegen, Minister Gheorghe Barbu, ein bilaterales Sozialversicherungsabkommen. Ziel des Abkommens ist ein gegenseitiger Schutz für Angehörige beider Länder in den Bereichen der Kranken-, Unfall-, Pensions- und Arbeitslosenversicherung. ****

Konkret bedeutet dies, dass ein österreichischer Staatsbürger, der in Rumänien arbeitet, und einen Unfall erleidet, im gleichen Umfang versichert ist, als würde er sich im eigenen Land aufhalten.

"Das Abkommen ist ein wichtiger Schritt der gegenseitigen Anerkennung von Beitragsleistungen in der Sozialversicherung. Viele österreichische Unternehmen investieren in Rumänien - die Beitragsjahre ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
dürfen nicht für die Pension verloren gehen", erklärt Sozialministerin Haubner.

Auch traf Sozialministerin Ursula Haubner im Rahmen ihres Aufenthaltes mit Regional- und Stadtpolitikern des Kreises Hermannstadt zusammen. Es sei beeindruckend, wie dynamisch in diesen Regionen der Aufbau und die wirtschaftliche Entwicklung voranschreiten, zeigt sich die Ministerin
begeistert.

"Es ist aber auch wichtig, den sozialen Aspekt zu sehen, deshalb fördern wir gezielte Sozialprojekte, wie zum Beispiel im Bereich des Kinderschutzes", so Haubner.

Sozialattachée Dr. h.c. Barbara Schöfnagel berichtete der Ministerin über den derzeitigen Stand der Hochwasserhilfe. Mit Unterstützung der österreichischen Bundesregierung, des Sozialministeriums und der österreichischen Botschaft werden derzeit 43 Häuser für Menschen, die durch das Hochwasser alles verloren haben, fertig gestellt. Rund eine Million Euro an Hilfsmitteln, Spenden und Sachleistungen sorgen dafür, dass viele Menschen und Familien noch vor dem Winter ein Dach über den Kopf haben. (Schluss) bxf

BMSG - Bundesministerin Ursula Haubner
Pressesprecherin Mag. Christina Aumayr
Tel.: (++43-1) 71100-6310