ARBÖ: Geisterwarnung zur Halloween-Nacht

Achtung Autofahrer! Dunkle Gestalten machen Straßen unsicher Wien (OTS) - Der ARBÖ mahnt zu erhöhter Vorsicht im Straßenverkehr Übermutige Hexen und Vampire werden in der Nacht vom kommenden Montag (31. 10.) auf Dienstag (1.11.) durch die Straßen geistern, um bei ihrer Jagd nach Süßem Angst und Schrecken zu verbreiten."Für Auto- und Zweiradfahrer können die im Dunkeln kaum sichtbaren,finsteren Gestalten aber zum echten Alptraum werden", warnt ARBÖ-Verkehrsexperte, Thomas Haider . Da Halloween-Geister mit Verkehrssicherheit selten was am Hexenhut haben, appelliert der ARBÖ an die Autofahrer, speziell in dieser Nacht vorausschauend unterwegs zu sein. "Wer sich Halloween-Geistern nähert, sollte auf alle Fälle die Geschwindigkeit reduzieren", betont der ARBÖ-Verkehrsexperte. "Da nicht nur übermutige Kinder und Jugendliche unterwegs sind sondern auch Erwachsene, die sich in der Nacht der Nächte gerne mit hochgeistigen Getränken stärken, sollte man als Autofahrer besondere Vorsicht walten lassen". Trotz Spaß und Schabernack sollten die Schreckgespenster bei ihrer Tour des Grauens jedoch nicht vergessen, sich im Straßenverkehr trotz dunkler Kostümierung sichtbar zu machen. Dies wird in den Großstädten durch helle Straßenbeleuchtung, Fußgängerzonen und breite Gehsteige den Halloween-Monstern erleichtert. Im Randbereich der Ballungszentren, in ländlichen Gegenden oder außerhalb von Ortsgebieten sind Gehsteige oft schmal oder fehlen überhaupt, die Straßenbeleuchtung ist spärlich oder gar nicht vorhanden. Hier leben die dunklen Gestalten besonders gefährlich. Rat an die Eltern: Anbringen von reflektierendem Material an den Halloween-Kostümen erhöht die Sicherheit der Kinder. Ganz nach dem ARBÖ-Motto: "Mach dich sichtbar - sonst gibt’s Saures".

ARBÖ Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Lydia Ninz