Festveranstaltung 60 Jahre GÖD NÖ - 1

Pröll: Öffentlicher Dienst ist größtes Kapital am NÖ-Weg zu Europa-Spitze Goldenes GÖD-Ehrenzeichen für LH Pröll

St.Pölten (OTS) - Mit einer höchst außergewöhnlichen Festveranstaltung feierte die Gewerkschaft Öffentlicher Dienst Niederösterreich am Montag im Festspielhaus St. Pölten das Jubiläum ihres 60-jährigen Bestandes. Zahlreiceh Ehrengäste aus Politik, Kirche und Gewerkschaft waren gekommen, darunter Altlandeshauptmann Siegfried Ludwig, der frühere GÖD-Vorsitzende HR Siegfried Dohr und Landtags-Klubobmann a.D.
Gerhard Böhm. Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll streute dem öffentlichen Dienst Rosen: "Eine Verwaltung, die so gut in Schuss ist, wie jene in Niederösterreich, ist das größte Kapital, um mit Niederösterreich in der Konkurrenz der Regionen in Europa ganz vorne zu sein."

NÖ habe sich zum Ziel gesetzt, "in Europa nicht hinten oder nur dabei zu sein, sondern ganz vorne - das geht nur mit einem tüchtigen öffentlichen Dienst", er sei Niederösterreichs "größter Konkurrenzvorteil gegenüber Wien, Oberösterreich und Tschechien." Der Landeshauptmann verwahrte sich auch dagegen, den öffentlichen Dienst zum Prügelknaben zu machen: "Wer auf den öffentlichen Dienst greift, greift auf mich!" hielt Pröll seine schützende Hand über die Beamten.

Der Landeshauptmann strich hervor, dass Österreich durch den gemeinsamen Weg der Sozialpartnerschaft soziale Konflikte erspart geblieben sind, weshalb es gelte, die Sozialpartnerschaft zu erhalten: "Wenn uns das gelingt, kann in Wahrheit nichts schief gehen!" Ausdrücklich dankte er seinem Gegenüber im Landesdienst, dass auch in Niederösterreich "die Sozialpartnerschaft so hervorragend funktioniert."

Im Rahmen der abschließenden Jubilarehrung gab es auch eine außergewöhnliche Ehrung für den Landeshauptmann: Weil "wir wissen, dass wir in Dir immer einen verständnisvollen Dienstegerb-Partner haben", wie Schöls begründete, hat der Landesvorstand Erwin Pröll einstimmig "als Nicht-Gewerkschaftsmitglied mit hohem sozialen Engagement" das Goldene Ehrenzeichen der GÖD NÖ verliehen. (Fortsetzung)

(wochentags):
Harald Sterle 02742/35 16 16/0, goed.noe@goed.at
Agentur/Die PRofis 01/894 35 44/11, 0664/201 70 45

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GNO0001