Über 8600 Ärzte arbeiten bereits mit dem e-card System

Aktueller Rollout-Status per 24. Oktober 2005

Wien (OTS) - Von insgesamt 11.700 Vertragsärzten sind österreichweit per 24. Oktober 2005 bereits 8.618 Vertragsärzte an das e-card-System (GINA-Box, Kartenlesegerät) angeschlossen, 2.146 Vertragsärzte haben das e-card-System bei einem von vier Providern bestellt und werden in den kommenden Wochen angeschlossen, 829 Vertragsärzte haben noch keine Bestellungen abgegeben. Die exakten Bundesländerziffern entnehmen Sie der beiliegenden Tabelle. Per 24. Oktober 2005 haben exakt 6.592.909 Österreicherinnen und Österreicher ihre e-card erhalten und können damit statt des Krankenscheines zu einem Vertragsarzt oder einer Gesundheitseinrichtung der Sozialversicherung gehen.
Um die Vertragsärzte der Sozialversicherung und deren MitarbeiterInnen optimal auf die Einführung der e-card in den Ordinationen vorzubereiten, wurden österreichweit bereits 565 Schulungen mit insgesamt 22.796 Teilnehmern durchgeführt.
Über das e-card System werden täglich bereits rund 260.000 bis 360.000 Patientenkontakte abgewickelt, seit Einführung des Systems sind es insgesamt 12.346.691. Die Verfügbarkeit des e-card-Servers lag in der letzten Woche bei 100% Prozent im 7x24 Stundenbetrieb.

Anhänge zu dieser Meldung finden Sie als Verknüpfung im AOM/Original Text Service sowie beim Aufruf der Meldung im Volltext auf http://www.ots.at

Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger
Tel.: (++43-1) 71132-1120
dieter.holzweber@hvb.sozvers.at