ÖAMTC: Zahlreiche Sperren am Nationalfeiertag in Wien

Tangente, Ost Autobahn und Innenstadtbereich betroffen

Wien (OTS) - Am kommenden Mittwoch, 26. Oktober, werden nach
Angaben der ÖAMTC-Informationszentrale zahlreiche wichtige Hauptverbindungen in Wien wegen der Feiern zum 50-Jahresjubiläum der Republik Österreich und einer Bundesheerparade gesperrt.

Die Sperren im Einzelnen

10 bis 17 Uhr: Sperre des Rings zwischen Operngasse und Schottengasse.

12.30 bis 13.30 Uhr: A 4, Ost Autobahn, Richtung Wien, ab Schwechat;
A 23, Südost Tangente, Richtung Süden, im Bereich Zentrum sowie die Abfahrt Zentrum und die Auffahrt St. Marx, A 23 Richtung Kagran, Abfahrt Gürtel.

16 bis 17 Uhr: A 23, in beiden Richtungen, im Bereich Gürtel und die Abfahrt zur A 4; Ost Autobahn, Richtung Ungarn, bis Schwechat. Weiters werden Dampfschiffstraße, Weißgerber und Erdberger Lände gesperrt. Damit ist die Zufahrt zum Flughafen über diese Strecke und weiter über die A 4 nicht möglich. Der ÖAMTC empfiehlt über den Handelskai und Schwechat auszuweichen.

Im Wiener Innenstadtbereich sind folgende Straßen von 12.45 bis 17 Uhr gesperrt: gesamter Ring und Franz-Josefs-Kai, Untere und Obere Donaustraße, Prinz-Eugen-Straße, Schüttelstraße und Landstraßer Gürtel. Nicht vergessen: Der Heumarkt ist wegen Bauarbeiten Richtung Schwarzenbergplatz nicht befahrbar!

Laut ÖAMTC wird es am Ring und Kai aber Querungsmöglichkeiten geben (etwa Johannesgasse, Kärntnerstraße, Operngasse, Börsegasse bzw. die Donaukanalbrücken).

Auch die Öffis rund um den Ring sind betroffen. So werden die Ringlinien eingestellt bzw. kurzgeführt. Dafür werden die U-Bahn-Linien verstärkt.

Generell wird empfohlen, sich rechtzeitig über Ausweichstrecken zu informieren und zur Veranstaltung selbst nur öffentlich anzureisen. Parkmöglichkeiten wird es laut ÖAMTC ohnehin fast keine geben.

(Schluss)
Harald Lasser

ÖAMTC-Informationszentrale
iz-presse@oeamtc.at