euro adhoc: Austrian Airlines AG / Sonstiges / Kräftiger Verkehrszuwachs bringt positives Ergebnis im dritten Quartal (D)

24.10.2005

Soerensen: "Regenerationskraft speziell in Focus East Gebieten entfaltet" Finanzergebnis der Austrian Airlines Group für das 3. Quartal 2005

"Nach ersten Verbesserungen im zweiten Quartal, ist es uns im dritten Quartal mit einem überproportionalen Verkehrswachstum gelungen, weitere Martkanteile zu gewinnen und wieder ein klar positives Quartalsergebnis zu erwirtschaften. Diese Regenerationskraft konnte hauptsächlich in unseren Focus East Gebieten -Osteuropa, Mittlerer- und Ferner Osten entfaltet werden. Vor dem Hintergrund des anhaltend hohen Kerosinpreis-Niveaus und weiterem Überangebot im europäischen Markt gehen wir mit gebührlichem Augenmaß in die nachfrageschwächere Wintersaison. Die Produktion wird reduziert, Kosten straff kontrolliert, Ressourcen flexibilisiert und im Markt lancieren wir offensive Verkaufspromotions, um bei der verfügbaren Nachfrage zu punkten. Der Aufholeffekt im dritten Quartal ist ein wichtiger Teilschritt, um den Take-off 2006 möglichst gut vorzubereiten." kommentiert Vorstandsvorsitzender Vagn Soerensen den aktuellen Geschäftsverlauf.

Das Finanzergebnis zum 3. Quartal auf einen Blick

Ergebniskennzahlen 7-9/2005 + / - % 1-9/2005 +/- % Umsatzerlöse EUR Mio. 725,7 13,2 1.803,2 6,8 EBITDAR EUR Mio. 106,4 -19,8 154,1 -35,4 EBITDAR bereinigt 1 EUR Mio. 98,5 -8,1 176,1 -27,1 EBIT EUR Mio. 15,4 -73,7 -77,9 -EBIT bereinigt 2 EUR Mio. 26,8 -20,0 -36,7 -Ergebnis vor Steuern EUR Mio. 10,6 -83,3 -96,0 -Ergebnis vor Steuern
bereinigt 2 EUR Mio. 19,5 -31,6 -63,8 -Operativer Cash Flow EUR Mio. 72,6 - 218,6 20,6 Relationspassagiere gesamt 3.295.689 13,8 7.798.929 6,6 Passagierfaktor (Linie) % 80,1 3,4 P. 73,9 0,7 P. Luftfracht Tonnen 42.126 12,6 114.847 6,6

1 Bereinigt um Gewinne/Verluste aus Anlageverkäufen, sonstige Abgabekosten Flugzeuge (2005: EUR 0,0 Mio., 2004: EUR 3,9 Mio.) und stichtagsbezogene Fremdwährungsbewertungen