Achter "Seniorentreff" Wien’s eröffnet - im 10. Bezirk

Neu gestalteter Seniorentreff Herzgasse mit attraktivem Programm für die Favoritner SeniorInnen

Wien (OTS) - Am Montag eröffneten Sozialstadträtin Mag.ª Renate Brauner und Bezirksvorsteherin Hermine Mospointner in der Herzgasse 15-19 den ersten Pensionistenklub der "neuen Generation" in Favoriten - Wien weit mittlerweile den achten.

Der seit Oktober 1972 bestehende Pensionistenklub in der Herzgasse 15-19 erfreut sich bei 62 eingeschriebenen BesucherInnen sowie vielen Gästen großer Beliebtheit. Sie finden hier wochentags von 13 - 18 Uhr Geselligkeit und Unterhaltung; der Seniorentreff ist noch bis Ende April 2006 geöffnet. Nach umfangreichen Verbesserungsarbeiten (Sanitäranlagen, Malerarbeiten und neue Möbel) in der Klub-Sommerpause des Jahres 2005 erstrahlt der Seniorentreff nun in neuem Glanz. Rund 26.000 Euro (inkl. MWSt) wurden aus Bezirks-Budgetmitteln in die Modernisierung investiert.

Amtsführende Stadträtin Mag.ª Renate Brauner genoss die fröhliche Atmosphäre und stimmte mit Bezirksvorsteherin Hermine Mospointner überein, dass "ein so erfolgreiches Angebot wie Seniorentreffs weiter ausgebaut werden soll - Wien hat für jedes Alter etwas zu bieten!"

Internet und weitere zeitgemäße Freizeitaktivitäten für aktive SeniorInnen

Neben der täglichen Klubjause bieten sich den BesucherInnen vielfältige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung: Die Palette reicht von den "klassischen" Festen, wie etwa der Krampusfeier, bis hin zu interessanten Fachvorträgen. Schon im November 2002 wurde in diesem Seniorentreff eine Doppel-Internet-Station installiert, damit die Seniorengeneration von der Nutzung moderner Medien nicht ausgeschlossen bleibt. Die Favoritner SeniorInnen machen auch eifrig Gebrauch von diesem Angebot.

Über Anfragen verschiedener ethnischer Vereine Favoritens bei der Bezirksvorsteherin entstand die Idee, einen Pensionistenklub als "Integrationsklub" zu führen. Seit Oktober 2002 ist sie hier Wirklichkeit geworden: Es gab mittlerweile gemeinsame Feste, bei denen verschiedene Länder und Kulturen vorgestellt und die Verständigung bzw. das Verständnis aktiv verbessert wurden.
Für 2005 ist die Eröffnung eines weiteren Seniorentreffs in der Leopoldstadt geplant.

Alle Adressen der Pensionistenklubs und deren Programm:
http://www.willkommen-im-klub.at/ .

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/ma53/rkfoto/

(Schluss) as/brc

Rückfragen & Kontakt:

PID-Rathauskorrespondenz:
http://www.wien.at/vtx/vtx-rk-xlink/
Andreas Sturm
Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser
Klubdirektion
Tel.: 313 99/400
kb@kwp.at

Mag.a Cécile-Veronique Brunner
Mediensprecherin Stadträtin Mag.a Renate Brauner
Tel.: 4000/81238
Handy: 0664 345 045 1
brc@ggs.magwien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0018