ORF KulturCafe: Bassist Kurt Rydl Gast im Ö1-"Klassik-Treffpunkt" am 22.10.

Wien (OTS) - Haide Tenner begrüßt am Samstag, den 22. Oktober den Bassisten Kurt Rydl als Gast im Österreich 1-"Klassik-Treffpunkt" im ORF KulturCafe des RadioKulturhauses. Die Veranstaltung wird live in Ö1 - 10.05 bis 11.40 Uhr - übertragen.

Geboren wurde Rydl in Wien und studierte Gesang in Wien und Moskau. Seit 1976 ist er ständiges Mitglied der Wiener Staatsoper, seit 1986 "Kammersänger" und seit 1999 Ehrenmitglied. Sein Opernrepertoire umfasst über 80 Partien des deutschen, italienischen, französischen, russischen und tschechischen Fachs. Das Konzertrepertoire reicht von Mozart bis Penderecki, von Beethoven bis Mahler. Als echter Wiener pflegt er das "Wiener Lied", aber auch Musical-Songs sind ihm nicht fremd. Auf über 30 CDs kann man sich von der Qualität der Stimme Kurt Rydls persönlich überzeugen. Seit 1972 singt er um die 90 bis 100 Vorstellungen pro Spielzeit. Gastspiele führten ihn an alle wichtigen Opernhäuser der Welt, er wirkte vielfach bei den Festspielen von Bayreuth, Bregenz, Edinburgh, München, Salzburg und Verona mit. Moderatorin Tenner stellt weiters neue CDs vor und präsentiert darüber hinaus die "CD der Woche", die man auch beim Telefonquiz unter der Nummer 0800 22/6979 gewinnen kann.(ih)

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Isabella Henke
Tel.: (01) 501 01/18050